Zurück zur Liste
As Time Goes By (2)

As Time Goes By (2)

1.799 7

Frank Kaminsky


Premium (Pro), Stein am Rhein

As Time Goes By (2)

***

Ich zeige Euch hier in der Folge ein paar Langzeitbelichtungen von meinem Foto-Trip nach Lanzarote.

In den Lava-Klippen von Orzola - 1 Stunde Klettern bis zum passenden Standpunkt. Nicht ungefährlich...


***

Kommentare 7

  • ReMo-49 8. Juli 2014, 14:38

    Eine gute Aufnahme.
    LG Reiner
  • Frank Kaminsky 6. Juli 2014, 23:00

    Erstmal danke für Eure Kommentare, freut mich, wenn Euch das gefällt :-)

    Andrea, das ist doch eigentlich einfach, oder? Nun, die Idee ist, dass man über eine längere Belichtung eine Bewegung im Bild sichtbar macht. Das ist eigentlich schon fast alles.

    Was Dir bei wenig Licht vielleicht nicht immer Recht ist, habe ich hier eben mal bewusst provoziert. Damit ich am Tag Belichtungszeiten - so wie bei diesem Bild - von 30 Sekunden erhalte, muss ich mit einem Filter die Belichtungszeit künstlich verlängern.

    In diesem und den folgenden Beispielen habe ich i.d.R. mit einem ND10 Filter gearbeitet, der im Prinzip das Licht um 10 Blenden reduziert. Damit verlängert sich die eigentlich "richtige" Belichtungszeit, die Deine Kamera ohne Filter einstellen würde, um den Faktor 2^10 (also 1024). Die eigentlich gemessene Belichtungszeit von 1/1000s wird also mit diesem Filter auf 1,024s verlängert. Nun kannst Du zurückrechnen, was die ursprüngliche, "normale" Belichtungszeit ohne Filter gewesen sein muss, wenn so wie hier 30 Sekunden belichtet wurden.

    Hier hatte ich zusätzlich noch einen Pol-Filter mit drauf, der bei der Berechnung der gewünschten Zeit mitgerechnet werden muss (1/3 Blende etwa zusätzlich) spielt aber für die Erklärung des Prinzips hier nicht unbedingt eine Rolle).

    Ich hoffe, das hilft weiter, sonst gern PN oder email :-)
  • angelotta 6. Juli 2014, 19:37

    So habe ich Lanzarote noch in Erinnerung. Ich finde es ist dir sehr gut gelungen diese Stimmung zu transportieren
    LG
    Angelina
  • subru 6. Juli 2014, 9:27

    Ein tolles Motiv, für das sich der Einsatz wirklich gelohnt hat. Ich mag Felsen/Steine im Wasser mit LZB.
    Ich hätte hier allerdings mehr von den Steinen gezeigt und weniger Himmel, der ja nicht so spektakulär ist. So gefällt mir die fast mistige Aufteilung nicht ganz so gut.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Herzliche Grüße von Susanne
  • Rüdiger Kautz 6. Juli 2014, 8:21

    Auf Lanzarote bin ich auch schon auf diesen scharfen Klippen herumgeklettert wegen der Fotografiererei und abgerutscht.
    Ergebnis: keine brauchbaren Fotos, aber einige Verletzungen.
    Dein Einsatz hat sich gelohnt, das Ergebnis ist vorzeigenswert.
    Gruß Rüdiger
  • kira2501 5. Juli 2014, 20:22

    Ach wie herrlich
    Lg ute
  • AnnyMae 5. Juli 2014, 20:19

    ... nicht ungefährlich - dafür aber umso schöner - als sehr gelungen empfinde ich deine Bild - was ist das eigentlich eine Langzeitbelichtung - ich bin doch blond, grins - liebe Grüße und einen schönen Abend, Andrea

Informationen

Sektion
Ordner Landschaft
Views 1.799
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1Ds Mark III
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 11
Belichtungszeit 30
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von