Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerhard Brandstetter


Free Mitglied, Steyr

Antriebsrad einer alten Dampfmaschine

Diese Dampfmaschine ist längst ausser Betrieb....
Sehen kann man sie im Museum Arbeitswelt in Steyr/Oberösterreich.
Früher diente sie in der eisenverarbeitenden Industrie,
die für den Raum Steyr seit Jahrhunderten tonangebend ist.

Kommentare 7

  • Gerhard Brandstetter 8. September 2003, 23:57

    Sooo.....jetzt komm ich gerade zurück von einer traumhaften Fotoausstellung in Linz (FC-Mitglied und SW-Staatsmeister Marcus Steiner zeigt seine Bilder im Rathaus - ein Wahnsinn!!!!!!) und hab endlich Zeit für die Fragen:

    Die Maschine stand absolut fad und bewegungslos in der Halle. Auf der analogen SLR-Kamera hab ich einen farblosen Filter geschraubt, der in der Mitte ein Loch hat und drumherum mit spezieller Beschichtung die Bewegungsunschärfe simuliert. Ein Effektfilter halt. Wichtig ist dabei, daß die Blende offen bleibt - sonst würde man das Loch in der Mitte viel zu sehr sehen!

    @ Eric: das Bild ist sogar noch ein Jahr älter! Ich hab das Dia aber erst jetzt zurückbekommen - Chris Hinterobermaier hat es sich für die Motiva ausgeliehen, die als Wanderausstellung quer durch Österreich und auch im Ausland gezeigt wurde. Die Einladung, dort mit einigen Bildern vertreten sein zu dürfen, war eine große Ehre für mich - CHH ist bekantlich recht wählerisch...........

    Pfiat eich, Gerhard
  • Franz Schmied 8. September 2003, 20:17

    dynamisch das Bild !
    Der Unschärfe Effekt bringt Bewegung rein,
    hast da gezoomt ?
    sfrz
  • Gerhard G. 8. September 2003, 18:16

    Hallo Gerhard, ich oute mich hier als einer, der mit dem Motiv nichts anfangen kann. Das Foto ist technisch aber einwandfrei.
    Beim Effekt tippe ich mal auf Vaseline. Stimmt's?

    Pfiat di - Gerhard
  • Herr Karl 8. September 2003, 18:01

    na dann 1a, hab mich nur gefragt, wie Du das analog hingekriegt hast, kannst Du kurz erklären - wars am Ende ein Effekt-Filter?
    Gruß
  • Gerhard Brandstetter 8. September 2003, 17:11

    @Karl, das Bild ist tatsächlich rein analog entstanden. EBV ist hier nix ausser der Scan.......
    Schöne Grüße aus Steyr, Gerhard
  • Ben Goossens 8. September 2003, 17:03

    The blur effect is perfect for this subject. Well done;
    Regards, Ben
  • Herr Karl 8. September 2003, 17:03

    da war ich auch schon, EBV gefällt mir hier nicht so toll.
    gruß