Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Antiquitäten- und Trödelmarkt-Stadt Gent - Bild 24

In den vielen Antiquitäten- und Buchgeschäften kann jeder etwas finden.
Auf den Trödelmärkten sind noch richtige Antiquitäten zu sehen; Neuware wie bei uns gibt es kaum.
Und die Preise sind wesentlich niedriger als in Deutschland.
Hier noch ein Beispiel für meine Schnäppchen: Drei aus einer Serie der ersten Exlibris von Prof. Martin Baeyens, berühmter belgischer Graphiker (geb. 1943), der sich mit Holzschnitten, Heliographie und Offsetdruck beschäftigt hat. Ein vielseitiger Künstler - insbesondere im Exlibris-Bereich.
Mit seinen über 400 Exlibris hat er -zig Ausstellungen gestaltet und etliche Preise gewonnen.
Diese drei Exlibris haben mich 7,50 Euro gekostet; der eigentliche Preis liegt meist beim Drei- bis Sechsfachen. Auch größerformatige Graphik von Baeyens ist erschwinglich.
Das Interessante an dieser Reihe ist die Entwicklung des Graphikers in der Dekade 1967-1977. Anfangs auf Holzschnitte spezialisiert, verwendet er inzwischen die auf dem letzten Exlibris sichtbare Mischtechnik. Seine Themen sind - außer Menschen - die Natur, die er mit graphischen Zeichen verfremdet oder ergänzt.
Später mehr von ihm . . .

29.9.2013

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Exlibris
Klicks 282
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX 3
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 13.4 mm
ISO 100