Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Rymos


Free Mitglied, Graz

Anflug auf Krater Drygalski

Mich faszienieren nach wie vor die bizarren unterschiedlichen Landschaften unseres Erdmondes, daher "schon wieder eine Mondaufnahme".
Diesmal hatte ich wieder Gelegenheit dem Mond sehr nahe zu kommen, da ich an diesem Morgen Glück mit zeitweise außergewöhlich ruhiger Luft hatte.
Tageslicht Mond - Einzelfoto mit NikonD90 mit Sigma 2x Konverter durch ein 12 " Spiegelteleskop.

1/40 sec
f1 :20
ISO 166



Bild ist 90°gekippt, Süden ist links, Westen ist oben !

Durch die zum Aufnahmezeitpunkt ausgeprägte Süd-Libration (Schwankung des Mondes) war es eine gute Gelegenheit den sonst von der Erde aus kaum sichtbaren Großkrater Drygalski(168 km Durchmesser) in der Nähe des Südpols von der Kante aus betrachtet zu fotografieren- er hat zwei gut erkennbare Zentralberge und sein westlicher Kraterwall ist beschädigt .

Kommentare 5

  • Olaf Dieme 16. August 2010, 18:36

    Hallo Martin, gefällt mir gut Dein Foto. Interessant wie du die Beschreibung angebracht hast. Ich glaube, wenn Du das Foto in s/w umwandelst und den Kontrast etwas erhöhst, wird es noch viel brillianter rüberkommen. Viele Grüße Olaf.
  • casullpit 7. August 2010, 21:57

    Servus Martin,
    sehr gelungene Aufnahme unseres Trabanten, mit guter Schärfe und Bearbeitung!
    Auch am Tag kann man ihn sehr gut fotografieren :)
    Durch eine leichte Farb- und Tonwertanpassung, wäre der tolle Eindruck aber sicher noch etwas zu verbessern gewesen. Nächstes Mal vielleicht einfach auf s/w umstellen.
    vg,
    Peter
  • B.Eser 4. August 2010, 20:24

    Hallo Martin,
    schöne Aufnahme und Bearbeitung, bis auf die etwas ungewohnte Farbgebung.
    Gruss Bernd
  • Mayr Bernd 4. August 2010, 15:20

    Tolles Mondbild ist dir gelungen.
    Lg Bernhard
  • Rollmöpchen 4. August 2010, 10:47

    •¨)
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨).
    (¸.•´ (¸.•´.•´
    .•´ ¸.•*`•-».::
    (¸.•´ Großartiges Bild, mit einer tollen Wirkung ;-)))
    .•*`•-».::LG Gabriele