Zurück zur Liste
"Andere Länder, andere Signalfarben"

"Andere Länder, andere Signalfarben"

6.203 4

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

"Andere Länder, andere Signalfarben"

Aus einer reichhaltigen Auswahl des 20.10.2011 hätte ich sicher andere Fotos schöpfen können, als gerade dieses.
Verschiedene Ein- und Ausfahrten mit Laminetka´s aller Farben (Reihen 230, 240 und 340). Rangier- und Übergabedienst mit der 708, und, und.
Wenn ich´s mir aber so recht überlege, hätte das u.a. Vorzeichen im wesentlichen nur das gezeigt, wass DB und ÖBB bieten bzw. noch vor wenigen Jahren geboten haben.
Nix absolut typisches also. Gefällig vielleicht ja und eine Liebhaberei wert (aber sicher).

Dann hab ich dieses Weichensignal gesehen.
"Blau"!
Reiht sich somit ein, in die etwas abweichende Signalisierung bei den CD - ich hatte ja schon das weiße Dauerlicht bei den Bahnübergängen erwähnt.
Die Signalfarbe "Blau" erscheint mir absolut typisch.

Deswegen zeige ich euch dieses Pic als Abschluss der kleinen Serie über meinen Ausflug zur CD am 20.10.2011 nach Horni Dvoríste bzw. zur Nebenbahn Lipno - Rybnik im Gebiet von Rybnik.

Morgen fahr ich noch mal hin - auf der Suche nach neuen Eindrücken.

Im Hintergrund seht ihr die Mehrsystem 340062-9 mit ihrem Güterzug um 14:58 Uhr auf Ausfahrt nach Summerau wartend.

"Laminetka und Diesel-Qualm"
"Laminetka und Diesel-Qualm"
Laufmann-ml194

35 [Sudety 2011, Cesky Krumlov]
35 [Sudety 2011, Cesky Krumlov]
Laufmann-ml194

Kommentare 4

  • Alex Wipf 27. Oktober 2011, 18:15

    Hallo Markus

    Ein schönes Bild mit diesem für Tschechien (und natürlich auch für die Slowakei) typischen Signal.

    Die Bedeutung des Signals ist in der Vorschrift D1 geregelt und lautet: Rangieren verboten!

    Auch in der Schweiz ist Blau die Signalfarbe für den Rangierdienst.

    Viele Grüsse
    Alex
  • Roni Kappel 27. Oktober 2011, 9:11

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Andre24V 26. Oktober 2011, 19:16

    was farben angeht trau ich dir ja alles zu ....

    die loks sehen aus wie linenbusse der 60er jahre

    schärfeverlauf ist wie erwähnt sehr gut
  • Foto.Lausitz 26. Oktober 2011, 18:06

    Starke Aufnahme

    mit schönen Farbtönen
    und guten Schärfeverlauf bei den Zügen

    diese Loks sind schon etwas ulkich
    vg Matthias