Zurück zur Liste
Am Grünen Gitter

Am Grünen Gitter

2.434 31

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Am Grünen Gitter

Das Grüne Gitter stellt den Haupteingang zum Schlosspark Sanssouci dar und befindet sich am Ende der Allee nach Sanssouci.
Diese beginnt als eine von drei strahlenförmigen Straßen am Luisenplatz. Das Tor wurde von Ludwig Ferdinand Hesse entworfen und entstand
1854 in Zusammenhang mit dem Bau der Friedenskirche. Der Name wird von der Farbe abgeleitet, mit der das Gitter angestrichen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Gitter_(Potsdam)

Kommentare 31

  • Mike Selinger 12. Dezember 2015, 14:37

    Das sieht gut aus und kam mir gleich bekannt vor, da kam mir der Gedanke das hab ich doch auch dieses Jahr fotografiert, muss mal in Archiv schauen habe die Aufnahmen von dort ganz vergessen.

    Gruß Mike
  • Dieter Mierse 6. Dezember 2015, 18:45

    Ein schönes Motiv, Licht und Farben wirken ganz toll.
    LG Dieter
  • Tom EPL 6. Dezember 2015, 10:55

    Nach diesem Foto könnten einige auf die Idee kommen, das Gitter mal umzustreichen. In Rosa zb, lach. Macht mich aber nicht verantwortlich, wenn das jetzt wirklich so kommt (grins).
    LG Tom
  • Günter Walther 5. Dezember 2015, 10:34

    Ein sehr schönes Motiv aus Potsdam. Danke für Deine netten Grüße zu meinem Foto. Ich wünsche Dir ebenfalls ein besinnliches Adventswochenende.
    MfG Günter
    Zum 2. Advent
    Zum 2. Advent
    Günter Walther
  • Anier S. 4. Dezember 2015, 21:16

    Eine sehr schöne klare Aufnahme und sogar die Sonne scheint.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen 2. Advent.
    LG von Reina
  • Liz Lück 4. Dezember 2015, 20:43

    .. sehr gut festgehalten. LG und ein schönes Wochenende wünscht dir Liz
  • Sigrun Pfeifer 4. Dezember 2015, 20:15

    Hübsch sieht es dort aus, und der blaue Himmel lacht dazu ! Wünsche Dir ein super WE ! LG Sigrun
  • Elsbeth Kürpick 4. Dezember 2015, 19:08

    Ein sehenswerter Eingang zum Schloßpark, bei
    schönstem Wetter fotografiert.
    Ich kann mich nicht erinnern, daß wir hier hineinge-
    gangen sind. Es gibt sicher noch andere Zugänge.

    Danke auch für Deine Anmerkungen.
    Schönes Wochenend und liebe Grüße
    Elsbeth
  • horst-17 4. Dezember 2015, 17:53

    Was für ein Wetter, da macht die Fotografie Spaß !
    Ein schönes Motiv, und die Detail-Aufnahme in der
    Verlinkung gefällt mir auch.
    Gruß: H o r s t
  • Pierre LAVILLE 4. Dezember 2015, 17:47

    Superbe lumière !!
    Amitiés . Bonne soirée.
    Pierre
  • Harald. Brede 4. Dezember 2015, 17:45

    Bei tollem Licht hast du die Pforte aufgenommen, sieht gut aus das Foto.
    LG Harald
  • tinchen49 4. Dezember 2015, 17:18

    beneidenswert; bei deinem Besuch im Schloßpark scheint Kaiserwetter gewesen zu sein. :-)
    Deine Aufnahme ist wunderschön und die Info dazu sehr interessant.
    lg tinchen
  • roland gruss 4. Dezember 2015, 16:57

    das kommt mir so bekannt vor
    war vor vielen jahren mal da gewesen liesel

    lg roland ;-)
  • Brigitte Specht 4. Dezember 2015, 16:48

    ...sehr schön von Dir gezeigt!
    L.G.Brigitte
  • Der Norderstädter 4. Dezember 2015, 16:28

    Prima Idee
    h.g.michael

Informationen

Sektion
Ordner Potsdam
Views 2.434
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz