Zurück zur Liste
am Golf von Carpentaria

am Golf von Carpentaria

1.533 5

am Golf von Carpentaria

in Karumba

Karumba ist eine australische Kleinstadt im nordwestlichen Queensland an der Mündung des Norman River in den Golf von Carpentaria.
Sie wurde 1880 im Zuge des Goldrausches gegründet und zählt derzeit etwa 500 Einwohner. Die Haupterwerbsquelle des Ortes ist der Fischfang.
Im Jahre 1872 wurde auf dem Stadtgebiet des heutigen Karumba eine Telegrafenstation errichtet. Die sich daraus entwickelnde Siedlung wurde wegen der Lage an der Mündung des Norman River Norman Mouth genannt. Nach einem zwischenzeitigen Namenswechsel zu Kimberley im Jahr 1876 erhielt der Ort den einer Aboriginalsprache entstammenden Namen Karumba.
Erstmalig größere Bedeutung erhielt Karumba ab 1937, als Short Empire-Flugboote auf dem Weg von London nach Sydney hier Zwischenlandungen auf dem Norman River einlegten.
Im Zweiten Weltkrieg existierte in Karumba ein Stützpunkt der australischen Luftstreitkräfte, an dem Flugboote des Typs Catalina stationiert waren[2].
Seit den fünfziger Jahren entwickelte sich Karumba zu einem bedeutenden Fischereistandort und wurde auch bei Freizeitanglern beliebt. [3]

Quelle; http://de.wikipedia.org/wiki/Karumba


Der Golf von Carpentaria ist eine große, flache Meeresbucht, die sich prägnant in die Küste Nordaustraliens einschneidet. Nördlich der Bucht liegt die Arafurasee, die Meerenge zwischen Australien und Neuguinea, die durch eine imaginäre, rund 590 km lange Linie zwischen Cape Arnhem, dem östlichsten Punkt von Arnhemland (wenig südlich von Bremer Island), und Slade Point, einem Landvorsprung im Norden der Kap-York-Halbinsel, rund 50 km südwestlich von Kap York abgegrenzt wird. Der Golf zählt zum Australasiatischen Mittelmeer und somit zum Pazifischen Ozean.
Die Region südlich des Golfes – also der Nordwesten Queenslands und die angrenzenden Gebiete im Northern Territory – wird allgemein als Gulf Country bezeichnet. Die Südspitze der Bucht ist wegen Sümpfen und Mangroven kaum zugänglich. Siedlungen wie Burketown oder Normanton liegen an Flüssen rund 30 km von der Küste entfernt. Karumba mit rund 500 Einwohnern an der Mündung des Norman River gelegen ist der einzige Ort dieser Region direkt an der Küste. Wichtige Flüsse in dieser Region sind Gregory River, Leichhardt River, Flinders River, Norman River und Gilbert River. Große Mündungsflüsse am östlichen Ufer sind der Mitchell River, Holroyd Rier, Staaten River, Wenlock River und Archer River. Im Arnhemland gehört der Roper River zu den größeren Zuflüssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Golf_von_Carpentaria

Kommentare 5

  • Heidi Bollich 10. Oktober 2011, 14:13

    Interessante Info zum Foto. Klasse, da würde ich auch gerne mal ein paar Tage verweilen ;-)
    LG Heidi
  • The Wanderers 10. Oktober 2011, 5:41

    Hi Helga, wir waren bei 40°C in Karumba, habe mich gefreut ein Schwimmbad zusehen, das Wasser war so warm das ich lieber unter die Dusche ging:-))
    Eine schöne Collage!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Wolfgang Kölln 8. Oktober 2011, 11:26

    Eine tolle Zusammenstellung mit großartiger Stimmung, Helga! Das Foto mit dem vollen Bierglas, das so schön in der Sonne leuchtet, ist superklasse! Wenn ich den Camper sehe, juckt's mich schon wieder... ;-)
    Gruß Wolfgang
  • † Richard. H Fischer 8. Oktober 2011, 2:00

    Danke für die interessante Geschichte, Helga.
    Das Bier in der Sonne - Klasse.
    Lieben Gruß, Richard