2.369 6

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...am Bodensee

23.03.2022 - am Seeufer - ein Blick aufs Wasser...

Kommentare 6

  • FA_3G_plus_0 7. Mai 2022, 11:59

    Dieses Foto ist außerordentlich detailreich, so dass man erkennen kann, dass die Ente etwas trinkt/frisst. Ich kann deutlich sehen (obwohl ich nicht ganz heranzoomen kann), wie ein Wassertropfen am Schnabel der Ente herunterläuft. Wie haben Sie diesen Detailgrad erreicht? Dieses Foto gefällt mir sehr, es sieht so aus, als ob ich gerade am See wäre.
    • Karl-Heinz Klein 7. Mai 2022, 12:21

      danke schön Stefania...nun ja...vieles hängt hierbei vom Objektiv und der Kamera ab...die Kamera bringt ziemlich dem menschlichen Auge angepasste Aufnahmen...das hängt mit der Auflösung, der Farbdynamik, dem Umgang mit Licht und Farben zusammen...und nicht zuletzt mit der Feinschärfe, die die Kamera bringt.
      Diese Enten waren weiter weg von mir und ich hatte nur das Normalobjektiv auf der Kamera - das geht bis 105mm Brennweite - dann hatte ich dieses Licht hier...in Ufernähe...die Wasserfläche reflektiert ja das Licht und somit gehen die IS0-Werte in der Kamera runter...man kann Details erkennen, so auch die Wellen und man kann erkennen, wie das Licht die Wellen modeliert und man sieht wie das Licht den Farbverlauf bringt..ich habe das alles festgehalten....den ganzen Abend über hier am See, war das eigentliche Thema das Licht...insbesondere weil draußen auf dem See der starke Dunst war, der auch die Sonne verschleierte und damit ein besonderes Licht brachte, das sich je nach Blickrichtung änderte...je weiter die Sonne nach Westen rückte umso wärmer wurde das Licht, es färbte sich ein und die Licht-Schattenwirkung wurde deutlicher...während draußen auf See, die Wasserfläche weiß war...sah man in Ufernähe Farbe....und die Trennschärfe bei den Farben...das alles habe ich festgehalten...und kann man in den Fotos erkennen.
  • Antje-B. P. 7. Mai 2022, 11:35

    Fast schon minimalistisch...
    Die beiden Enten haben hier ein ruhiges Plätzchen auf dem stillen See.
    Klasse fotografiert.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 7. Mai 2022, 11:52

      danke schön Antje...ja...sie waren weiter vom Ufer weg und ich hatte nur bis zu 105mm Brennweite auf der Kamera...wollte hier am Aeschacher Ufer nicht das Tele einsetzen....habe das Normalobjektiv genommen, damit ich auch Weitwinkel habe und mehr im Nahbereich machen kann - aber man sieht hierbei sehr gut, wie sich das Licht änderte, je nach Blickrichtung....war die Lichtwirkung eine andere...aber Wasser reflektiert das Licht und somit gehen auch die IS0 Werte in der Kamera runter. Die Lichtwirkung hier, modeliert die Wellen...und erzeugt auch einen Farbverlauf...draußen auf See wirkt das Wasser weiß.
  • JX 7. Mai 2022, 11:09

    Klasse eingefangen
    LG Beat
    • Karl-Heinz Klein 7. Mai 2022, 11:14

      danke schön Beat - ja, aber ich habe die Beiden gleich wieder frei gelassen...sie fühlten sich auf dem Wasser wohler....:-)

Informationen

Sektionen
Ordner Bodensee
Views 2.369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 640

Gelobt von

Öffentliche Favoriten