Zurück zur Liste
Alte Tigris-Brücke

Alte Tigris-Brücke

2.558 1

Alte Tigris-Brücke

Hasankeyf

Eine ehemalige römische Festungsstadt mit bis zu 10 000 Einwohnern und wechselhafter Geschichte seit dem 3. Jhd.
Heute zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft und bedroht durch den Ilisu-Staudamm - bis 2016 soll der gesamte Ort mit allen antiken Überresten im Wasser versunken sein …..

http://de.wikipedia.org/wiki/Hasankeyf

http://www.m-h-s.org/ilisu/front_content.php

Kommentare 1

  • ilsabeth 25. Juni 2014, 10:16

    Die Lage dieser alten Stadt ist ja wirklich wunderschön! Von diesem Staudamm-Projekt hatte ich keine Ahnung. Danke für die Information! Habe ich überlesen, welche Auswirkungen ein Staudamm und das schwallartige Ablassen der Wassermassen auf die Erdbebentätigkeit hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Rolle spielt.
    LG ilsabeth

Informationen

Sektion
Ordner SüdOstAnatolien
Views 2.558
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 100