Zurück zur Liste
Alpenmurmeltier (Marmota marmota); doch schon wach

Alpenmurmeltier (Marmota marmota); doch schon wach

4.306 3

danou


kostenloses Benutzerkonto

Alpenmurmeltier (Marmota marmota); doch schon wach

Berner Voralpen, Schweiz, 2015

Eigentlich war ich auf der Suche nach Alpenschneehühnern, doch ich konnte keine entdecken. So retteten mir die beiden Murmeltiere den Tag. Nach dem Winterschlaf noch etwas menschenscheu, zogen sie sich immer wieder in ihren Bau unter dem Felsen zurück, wenn ich mich zu stark bewegte. Ich nahm mir viel Zeit und allmählich konnte ich mich langsam auf Fotodistanz hin bewegen.

Kommentare 3

  • mathiuet 2017 8. März 2017, 20:51

    :-) für de gwunder gönd au dia rächt wit..und zu zweit isch me schins stärker..dier witerhin e guets liecht, wünscht martina
  • nature and MoRe 9. Januar 2016, 3:12

    Klasse Aufnahme, die einmal mehr verdeutlicht, wie gut getarnt und angepasst an ihre Umgebung Tiere in freier Wildbahn sind. Von weitem könnte man die beiden Murmeltiere gut und gerne für einen weiteren Felsbrocken in der Landschaft halten, wenn sie sich nicht durch eine Bewegung verraten. Nur dem aufmerksamen Beobachter entgehen sie nicht. Dass Du sie so formatfüllend in dieser Qualität abbilden konntest, finde ich beachtlich, auch wenn die Aufnahme mit einem 400er Tele entstanden ist. Dazu gehört sicherlich eine gehörige Portion Geduld, Zeit und Können. Auch die nicht ganz unproblematischen Lichtverhältnisse im Schnee hast Du gut gemeistert. Prima Naturaufnahme!
    LG Monika
  • Astrid Buschmann 4. Dezember 2015, 20:05

    Das ist herrlich, dass du sie so beobachten konntest. Ich bin vor vielenJahren auch einmal sehr nahe an einige Tiere gekommen, damals hab ich allerdings noch nicht fotografiert, sondern nur beobachtet. Aber ich erinnere mich daran und möchte das auch wieder mit Kamera....
    LG Astrid

Informationen

Sektion
Ordner Alpenmurmeltier
Views 4.306
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400mm f/4G IF-ED II
Blende 8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 400.0 mm
ISO 400

Gelobt von