Zurück zur Liste
ALEX - DAS LETZTE GRUBENPFERD

ALEX - DAS LETZTE GRUBENPFERD

6.357 1

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

ALEX - DAS LETZTE GRUBENPFERD

Ebenfalls auf die Initative von Alfred Konter wurde zu Ehren des letzten Grubenpferdes der Zeche Hugo 1980 ein hübsches Grabmal neben dem Schrankenwärterhäuschen erbaut. Weiterhin hat Alfred Konter eigenhändig das Grabmal gestaltet, das er ebenfalls in seiner freien Zeit im Frühjahr und Sommer mit frischen Blumen verschönert.
Das letzte Grubenpferd hiess Alex. Grubenpferde wurden auf der Zeche Hugo in den Jahren 1885 bis 1949 als Zugtiere für die Kohleloren eingesetzt. Ein ehemaliger Bergmann, der kurze Zeit mit Grubenpferden gearbeitet hat, erzählte am Grabmal folgendes: "Pferde sind ja intelligente Tiere. Das Grubenpferd wusste nach einiger Zeit immer, wieviele Wagen es ziehen musste. Es waren in der Regel 8 bis 10. Weiterhin spürte es, an welcher Stelle im Streb das Gefälle soweit ausreicht, dass seine Pferdestärke nicht mehr erforderlich war und wann es Feierabend hat."

In den ersten Jahren als Pferde auf der Zeche Hugo eingesetzt wurden, konnten die Pferde in ihrer freien Zeit noch auf den Wiesen grasen. Erst als die Pferde in den unteren Sohlen eingesetzt wurden, sparte man sich diese zeitaufwendige Pferdepflege und quartierte die Pferde in den Gruben entsprechend ein. Die letzten Grubenpferde wurden im Ruhrgebiet im Jahre 1966 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt

Kommentare 1

  • K.-H.Schulz 1. April 2010, 10:13

    Hallo!
    Eine sehr schöne Idee Hier ist eine tolle Verbindung entstanden zwischen Mensch und Tier.
    Gut gemacht.
    Frohe Ostern.
    LG:Karl-Heinz