Zurück zur Liste
Alejandro Robaina *

Alejandro Robaina *

1.730 7

Zoom 61


Premium (World), Stuttgart

Alejandro Robaina *

Wunderschöne kleine Tabakplantage von Alejandro Robaina.

Don Alejandro Robaina war ein bekannter und erfolgreicher kubanischer Tabakpflanzer. Leider ist er letztes Jahr im Alter von 91 Jahren gestorben
In der dritten Generation führte er die 1845 von seinem Vorfahren gegründete, 16 ha große Plantage in der kubanischen Provinz Pinar del Río fort. Das auch als Vuelta Abajo bekannte Tal gilt als eines der qualitativ besten Anbaugebiete für Tabak weltweit.
Nach der Revolution überzeugte er Fidel Castro, den Tabakanbau nicht zwangsweise zu verstaatlichen. Alejandro Robaina hierzu: „Bei einer Zusammenkunft mit dem Commandante Fidel habe ich dargelegt, dass wir die Tabakproduktion gerne selbst weiter betreiben wollten. Er hat das wohl eingesehen, denn unmittelbar danach hat er das Land hier unter uns aufgeteilt. Diese Initiative beruht auf meiner Überzeugung, dass die Tabakproduktion nur im Familienbetrieb gut funktioniert.“ Aus dieser Zusammenkunft entwickelte sich eine lebenslange persönliche Freundschaft mit Fidel Castro, die Alejandro Robaina einige kleine Privilegien bescherte.
Trotz seines hohen Alters entwickelte Alejando Robaina neue Tabakmischungen und Zigarren. Für den Eigenbedarf wurden auf seinem Anwesen besondere Zigarren aus eigenen Tabaken hergestellt. Alejandro Robaina lebte in einer kleinen Finca im Zentrum seiner Plantagen und reiste als Botschafter für kubanische Zigarren um die Welt. Seit Anfang 2004 leitet Robainas Enkel Hiroshi den Tabakanbau.

Trockenprozess
Trockenprozess
Zoom 61

Zigarrenroller bei der Arbeit
Zigarrenroller bei der Arbeit
Zoom 61

Handarbeit 1
Handarbeit 1
Zoom 61

Handarbeit 2
Handarbeit 2
Zoom 61

Platzierung im Formbrett
Platzierung im Formbrett
Zoom 61

Zigarren im Formbrett
Zigarren im Formbrett
Zoom 61

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Cuba
Views 1.730
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz