Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
AirPower 2013 Zeltweg - Flying Bulls

AirPower 2013 Zeltweg - Flying Bulls

321 2

JDR aus W. an der D.


Free Mitglied, Wien

AirPower 2013 Zeltweg - Flying Bulls

FLYING BULLS AEROBATICS TEAM

Die Geschichte des Flying Bulls Aerobatics Teams reicht zurück bis 1960: In diesem Jahr gründeten vier Freunde in der damaligen Tschechoslowakei das Formationsteam "Box Trener". Leider verhinderten die damaligen Machthaber, dass sie das umjubelte Display mit ihren Zlin Trener-Flugzeugen auch außerhalb des eigenen Landes zeigen konnten. Und so gaben sie den Formationskunstflug 1982 wieder auf. Doch nur vorübergehend – 1989 starteten die vier als "Unimax Devils" auf Zlin 50-Maschinen neu durch. Bereits im darauffolgenden Jahr kam es zu großen Veränderungen: Mit zwei neuen Piloten, neuem Manager, neuem Förderer und neuem Namen ("Sky Box") begann der internationale Höhenflug des Teams. 1992 stiegen die Piloten auf vier Maschinen des Typs Zlin-50 LX um, die noch heute im Einsatz sind. Mit der Aufnahme in die Red-Bull-Familie 2001 erhielt das Team seinen heutigen Namen. Nach mehr als 40 Jahren übergab Jirí Tlustý, einer der vier Gründer, im Jahr 2002 seine Position als Leader schließlich an Radka Machova. Sie bildet zusammen mit Jiri Saller, Jirí Veprek und Miroslav Krejci heute das Flying Bulls Aerobatics Team.

Gemeinsam präsentieren die vier Formationskunstflug von unglaublicher Präzision. Zum Beispiel den berühmten Spiegelflug, bei dem die Leader-Maschine in Rückenlage unterwegs ist, während unmittelbar unter ihr ein zweites Flugzeug in Normallage fliegt und "spiegelgleich" alle Figuren ausführt. Das Flying Bulls Aerobatics Teams setzt sogar noch eins drauf und lässt die beiden Maschinen von einem dritten Flugzeug in engen Fassrollen umkreisen.

Flugzeug Zlin 50 LX
© www.airpower.gv.at

Flying Bulls beim Crossing:

AirPower 2013 Zeltweg 02
AirPower 2013 Zeltweg 02
JDR aus W. an der D.


mehr von der AirPower 2013 hier:
Airpower 2013
Ordner Airpower 2013
(27)

Kommentare 2