Zurück zur Liste
Äfflein am Thunersee

Äfflein am Thunersee

3.678 4

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Äfflein am Thunersee

Und es gibt sie doch, die kleinen Äffchen am rechten Thunerseeufer. Nebst all den anderen einheimischen Orchideenarten, welche auf dem Gemeindegebiet von Sigriswil blühen, haben wir zusammen mit ebenfalls begeisterten Kollegen nun auch noch eine weitere Art gefunden: das zierliche Affen Knabenkraut (Orchis Simia), welches in der Schweiz nur sehr selten vorkommt. Bloss eine einzige Pflanze durften wir bewundern und hoffen nun natürlich, dass sich die hübsche Orchidee am Thunersee weiter ausbreitet. Damit beherbergt die Gemeinde Sigriswil beinahe die Hälfte aller in der Schweiz vorkommenden Orchideen. Das ist wahrhaftig einzigartig und vor allem schützenswert.

Hier ein Detail der feinen Blüte, welche im Gegensatz zum Helm Knabenkraut von oben nach unten erblüht.

Nikon D800, AF Nikkor 105mm, Blende 13, 1/100 Belichtung, 105mm Brennweite, 640 ISO, freihand, aus RAW, Web Sharpener.
(23.05.13)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 4