Zurück zur Liste
Adieu Grubenstraße

Adieu Grubenstraße

3.995 0

Gartenstadt


kostenloses Benutzerkonto

Adieu Grubenstraße

1990 wurde die Nordbahnhof-Brücke und somit auch die Wendeschleife Grubenstraße in Betrieb genommen. Als neuer Endpunkt der Straßenbahn endeten von nun an auch die nördlichen Buslinien hier, die bisher zum Nordbahnhof fuhren. Die Linie 10, einst Fahrgastmagnet, verkehrte hier in der HVZ im 6min-Takt. Die Linie 35 fuhr als alter Ableger der Linie L zum Benaryplatz. Über die Jahre wurden die Linien immer weiter gekürzt. Heute verkehrt die Linie 10 mit so geringer Auslastung, das die Tage dieses kleinen Busbahnhofs gezählt scheinen. Die Linie 35 wurde zur Kalkreiße umgeleitet, wo bisher die Linie 45 DB-Azubis vom Wasserturm zum Busbahnhof brachte. Die Linie 1 zweigt nun auch an der Salinenstraße zum Rieth und zum Europaplatz ab. Ein Umsteigen in die Linie 10 ist nun auch dort möglich. Die Linie 30 soll hier auch bald nicht mehr enden. Am 17.07.1996 beherschten Tatra und Ikarus die alte Wendeschleife, wenngleich auf Linie 10 seit 1991 Nierflurbusse ihre Kilometer schruppen. KOM 494, passend dazu dahinter Tw 494.

Kommentare 0