Zurück zur Liste
Abendrot auf Sand

Abendrot auf Sand

32.344 14

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Abendrot auf Sand

Polaroid Emulsionslift

Für @Rübe. Es ist doch möglich, einen Emulsionslift von einem Farbfoto zu machen.

Das Problem: Wenn man den Lift mal hinbekommt, dann wird das Foto beim Trocknen brüchig und reißt.
Die Lösung: Tapetenkleister. Beim Aufbringen der Emulsion auf das Aquarellpapier einfach eine Schicht Tapetenkleister darunter und am Ende noch ein bisschen Kleister oben auf das fertige Bild. Hat funktioniert :-))

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Michael Jo. 29. Oktober 2018, 0:28

    seit über dreissig Jahren liegt
    eine Original Polaroid ungenutzt in einer meiner
    Metallkisten feuchtigkeitsgeschützt im Keller,
    ein zwangsläufiges Erbstück - und ich habe
    sie immer noch nicht mit entsürechendem
    Film geladen ... ;-(((
    Obwohl ein paar Bücher mit Polafotos
    auch im Regal und kürzlich erst eine Fotoausstellung
    ausschliesslich mit Polas besucht ...

    Jaa, diese besondere, authentische und
    unwiederbringliche Imagination lässt sich
    mit keiner Software so real wie auch ' mystisch '
    nachahmen !
    Bin übrigens durch dieses Bild vorhin (erneut) auf Dich
    aufmerksam geworden  .. !

    LG., Michael
  • Frau von Bödefeld 17. August 2018, 10:15

    Wie fotogirly.......... :)))
    VG Babs
  • fotogirly 16. August 2018, 5:14

    von Euren Fachsimpeleien habe ich keine Ahnung ! :)


    Mich erinnerte es sofort an ,, Fotos von früher,, … aus den alten Fotobüchern meiner Eltern, 

    die Dame mit dem Schirm , Kleid und der Frisur , toll gespiegelt, untern der vergilbte Rand... 

    meine Empfindung , LG Gaby
  • Ute T... 15. August 2018, 23:33

    Das Bild an sich ist schon ein Genuss...dieser Aufbau mit der Gestalt und ihrem Schatten,  die die rechte Seite ausfüllt und der Leere auf der linken Seite. Das entstehende Ungleichgewicht wird aufgefangen durch die zwei Figuren in der linken Ecke oben. Das schafft eine Harmonie,  ohne Symmetrie oder Langeweile. Und der Lift zaubert dazu diese einzigartige Stimmung von Verblassen, Fehlerhaftigkeit und Poesie. Ich weiß,  dass Dich die Ästhetik und Bedeutung des Wabi Sabi auch immer wieder beschäftigt. ..
    Das trifft es genau. LG Ute
    • Anette Z. 16. August 2018, 8:08

      Danke :-) Interessant dabei ist, dass das Foto eigentlich erst nach dem Lift so richtig wirkt. Eingeschlossen in einen profanen Pola-Rahmen war es ziemlich alltäglich... Erst das Aquarellpapier hat das Flair so richtig zur Geltung gebracht...
  • Thomas Kalscheid 15. August 2018, 23:15

    Das ist schon schön! Alles mit der Fuji?

    Gruß, Thomas
  • seanachie 15. August 2018, 22:18

    ... und ich habe grade eben meinen ersten Versuch für die Tonne gemacht.
    In Turbogeschwindigkeit hatte ich die Folie in heißem Wasser von der Emulsion gelöst. Ungeduldige Patscherhändchen in Verbindung mit einem harten Borstenpinsel machten heftige Risse, die Emulsion rollte sich am Rand ständig nach innen auf und irgendeine graue Chemiepampe blieb auf dem Bild haften. Bäh... Nicht sehr motivierend.

    Dein Bild ist es allerdings schon. Kora hat es schon richtig beschrieben, warum.
    LG, seanachie
    • Anette Z. 15. August 2018, 22:24

      Die Chemiepampe sind wahrscheinlich Kleberreste. Den störenden Schleier dadurch kannst du getrost ignorieren. Der verschwindet beim Trocknen. Habs ausprobiert ;-)

      Schlimmer ist, wenn der Kleber verklumpt und dann die ganze Emulsion verklebt. Meine Erfahrung bei Farbfilmen sagt: Am besten hilft, wenn du die Rückseite abziehst und dann im heißen Wasser so lange wartest, bis sich eine Ecke freiwillig ablöst. Dann sollte der Kleber auf der durchsichtigen Frontfolie bleiben. Dann zwei WEICHE Pinsel besorgen. Ein weicher, breiter Borstenpinsel ist hier von Nutzen ;-)) Mit einem Pinsel den Kleber auf dem Plastik fixieren, damit er nicht reißt. Mit dem anderen Pinsel gaaaaaaanz (!!) vorsichtig über die Emulsion streichen. Die löst sich von selbst und dann kannst du den gelösten Teil vom Kleber weg ziehen.

      Und nie direkt das "schöne" Bild für den ersten Lift benutzen. Immer eine Probe mit was missratenem machen. Falls neue Probleme auftauchen, die du noch nicht kennst.
    • seanachie 15. August 2018, 22:57

      Danke, Anette für die Infos. Ich habe mit fast kochendem Wasser gearbeitet und nach drei Minuten hatte sich die Emulsion schon von selbst gelöst. Der Riss entstand beim Versuch, die graue Pampe abzupinseln...
      ;-)
    • Anette Z. 16. August 2018, 8:04

      Das gilt übrigens nur für farbige Bilder. Bei S/W funktioniert zumindest bei mir alles ganz anders .... Hast du denn einen Lift mit Farbe oder mit S/W probiert?
  • Rübe 15. August 2018, 21:39

    Hey, danke für den Tip. Sollte mir mal ne Packung besorgen, hab mich gerade heute morgen wieder sehr geärgert... Nass alles ok, trocken ein Totalschaden
     
    mein Sommer war rosa
    mein Sommer war rosa
    Rübe

    Deins hier ist sehr schön, ich mag die Spiegelung im nassen Sand sehr gerne und auch das Pärchen links oben. Und vor allem den Riss, der macht es herrlich unperfekt.

    PS: ich hoffe die Verlinkung ist für dich ok...
    • Anette Z. 15. August 2018, 21:53

      Jep, so kenn ich das ;-/ Ich hoffe aber, das hat sich jetzt erledigt! Warum findet man bei den Tutorials im Internet eigentlich nie Hinweise darauf, was schief gehen kann und was man dagegen machen kann? Die tun immer so als wäre das alles ganz einfach ...
    • Rübe 15. August 2018, 21:54

      Das möcht ich auch mal wissen... hab bestimmt (gefühlte) 100 Videos gesehen und immer ist alles gut...

Informationen

Sektion
Ordner Sofortbilder
Views 32.344
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv TAMRON 28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD A010
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 154.0 mm
ISO 500

Gelobt von

Öffentliche Favoriten