Zurück zur Liste
A40 Ruhrgebietsautobahn bei Nacht

A40 Ruhrgebietsautobahn bei Nacht

9.980 4

Thomas-Magiera


kostenloses Benutzerkonto

A40 Ruhrgebietsautobahn bei Nacht

Im Dezember 2007 waren wir auf einer Nachttour durch die Essener Innenstadt. Ziel waren eigentlich die Weihnachtsmärkte, aber den Anfang hat die A40 am Essener Haupbahnhof vor dem RWE-Komplex gemacht. Es war kalt und windig und nicht gerade angenehm mit dem Stativ Langzeitbelichtungen zu machen, aber die Ergebnisse waren es wert.
Auf diesem Bild sind viele Interessante Details zu sehen: Ganz rechts scheinen zwei rote Lampen über der Autobahn zu schweben, das sind die Rücklichter eines LKW. Etwas weiter nach links folgen unterbrochene gelbe Strichspuren, Blinker von Autos beim Fahrbahnwechel. Auf der linken Seite mit den weißen Frontschenwerfern ist ein Bereich Überbelichtet. Da müssen die Wagen langsam um eine Kurve und dann bergauf beschleunigen, darum steht der grelle Scheinwerfer länger auf einer Stelle des Sensors. Interessant auch hier wieder ein über der Autobahn schwebender Frontscheinwerfer eines LKWs.

Kommentare 4

  • Thomas-Magiera 4. November 2012, 11:33

    Hallo Thomas!

    Stimmt, hatte ich irgend wie unter perspektivische Verzerrung abgelegt. Ich hab es mal ein Grad gedreht und siehe da, alle Schilderbrücken sind laut Hilfslinien grade :) Ich habe ein neues Original hochgeladen, aber die Vorschau bleibt wohl die alte.

    Danke!
  • Thomas Stephan 4. November 2012, 10:21

    Ich finde das Foto auch sehr gut. Mich stört nur etwas, dass der Horizont leicht nach links wegkippt. Man sieht's an der Beschilderung, die über der Fahrbahn hängt. - Davon abgesehen: super Aufnahme!
  • Thomas-Magiera 3. November 2012, 11:10

    Hallo Ralf!

    Wir haben versucht mit verschiedenen Objektiven und unterschiedlichen Brennweiten von dieser Stelle interessante und ausgewogene Bildkompositionen zu schaffen. Das ist für mich hier sehr gut gelungen. Die Linkskurve im oberen Teil führt die Zentralperspektive elegant in die Ferne und wird dabei von der ganz rechten geschwungenen Auffahrt unterstützt, die so den Eindruck einer geschwungenen Pinselführung erzeugt. Die Ausgewogenheit stellt das leicht rechts versetzte blaue Autobahnschild wieder her, das dem Bild zusätzlich eine Ortbarkeit in der Realität verleiht. Oft sind solche Bilder ja nur gerade bunte Linien im Dunkeln. Die großen Laternen erhellen den oberen Bereich und geben durch die Ausleuchtung der Straßenränder zusätzlich Plastizität und Tiefe. Neben Bildausschnitt und leichten Kontrastkorrekturen habe ich an dem Bild nur die Schärfe an den Rändern des des blauen Schildes manipuliert, um die Tiefenwirkung zu verbessern.
  • Ralf Bleckmann 3. November 2012, 9:17

    Guten Morgen Thomas,
    gelungene Aufnahme von dem Kreuzungsbereich. Man muss ja immer etwas variiren, um eine Ausgewogenheit zwischen Leuchtspuren und dem Hintergrundlicht zu erreichen. An ein solches Motiv muss ich mich auch mal wieder ranwagen!
    Gruß Ralf

Informationen

Sektion
Views 9.980
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv Unknown 17-70mm
Blende 16
Belichtungszeit 20
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten