Zurück zur Liste
... " A STONE OF HOPE " ... Hoffnung auf einen Neubeginn für Amerika ...

... " A STONE OF HOPE " ... Hoffnung auf einen Neubeginn für Amerika ...

8.155 6

Alusru Isbert


Premium (World), Rhein - Sieg Kreis

... " A STONE OF HOPE " ... Hoffnung auf einen Neubeginn für Amerika ...

Wenige Tage nach der offiziellen Einweihung hatte ich im November 2011 die Gelegenheit das Martin Luther King Jr. Memorial zu besuchen..
Das Denkmal steht auf einem 16.000 m² großen, staatseigenen Gelände am Westufer (West Bassin Drive) des sogenannten Tidal Basin – einer künstlich angelegten seeähnlichen Ausbuchtung des Potomac River südlich der in Ost-West-Richtung verlaufenden National Mall. Das King-Memorial steht bewusst exakt in der Luftlinie zwischen dem nahegelegenen Lincoln Memorial im Nordwesten (Westende der Mall) und dem Jefferson Memorial am gegenüberliegenden Südostufer der Bucht. Zwischen Thomas Jefferson, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und Verfechter der persönlichen Freiheit, Abraham Lincoln der die Abschaffung der Sklaverei in den USA durchsetzte und Martin Luther King soll eine „line of leadership“ (Verbindungslinie [moralischer] Anführer des Landes) gezogen werden. Dem King Memorial direkt südlich benachbart ist das Roosevelt Memorial. Vor dem Lincoln Memorial hielt King am 28. August 1963 während des Marschs auf Washington für Arbeit und Freiheit – einem der Höhepunkte der amerikanischen Bürgerrechtsproteste der 1960er Jahre gegen die Rassendiskriminierung in den Vereinigten Staaten – vor rund 250.000 Menschen seine berühmt gewordene Rede I Have a Dream. Im Bereich der National Mall waren bisher nur Denkmäler für Weiße, hauptsächlich bedeutende ehemalige Präsidenten („Gründerväter“) der USA, aufgestellt.
Quelle Wikipedia

Kommentare 6

  • Tafelberg 17. Januar 2021, 10:29

    Es läuft ein tiefer Riss durch die amerikanische Gesellschaft. Was Besserungen  angeht, bin ich skeptisch. 
    Gruß Guido
  • werner thuleweit 17. Januar 2021, 9:58

    Die amerikanische Wirklichkeit spannt einen sehr großen Bogen zwischen positiv und negativ.
    Ich hoffe mit Dir, dass das Pendel jetzt wieder zum Guten ausschlägt!!!!!
    In diesem Sinne verstehe ich Deine Fotoarbeit!!
    LG
    Werner
  • Jacky Kobelt 17. Januar 2021, 8:23

    Eine sehr eindrückliche Reportage

    Danke Ursula

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Bodo.K 17. Januar 2021, 1:27

    Mit Martin Luther King gedenken wir einer Ikone des gewaltfreien Widerstands!
    Ein starkes Bild mit großer Symbolkraft....... aber ich glaube jetzt erleben die Vereinigten Staaten, was sie in anderen Ländern mit ihrer Politik der Aggression erzeugt haben.
  • Günter7 17. Januar 2021, 0:12

    Momentan stehen die Chancen dafür gut......
    LG Günter
  • Anier S. 17. Januar 2021, 0:01

    Eine sehr interessante Doku in Bild und Text.
    LG Reina