Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

A d i e u

Da kann die Exuvie noch so hinterherwinken, ihr Gast ist ausgezogen und macht sich auf zu anderen Sphären.

Ich denke, es handelt sich um eine Plattbauchlibelle, die, trotz etwas lädiertem Flugapparat, sicher noch zu ihrem Jungfernflieg aufbrechen konnte, auch wenn ich es nicht direkt beobachten konnte.

Insgesamt konnte ich gestern Nachmittag drei, wohl morgens frisch geschlüpfte Libellen am Gartenteich sichten.

Neben dieser Libelle, saß auch ein anderes Exemplar, relativ tief im Pflanzendickicht. Da ich Tarnung und Austrocknung nicht entscheidend behindern wollte, blieb hier Fotografieren kompromissbehaftet.

Die andere Libelle saß relativ frei, war aber an einem Flügel stark deformiert, vielleicht zeige ich das auch noch.

Insgesamt aber ein schöner Anblick, bei dem das „Nur-Schauen“ auch schon Spaß machte.

Erste Stack-Versuche, ich bitte um Nachsicht. ;-)

S t a r t k l a r
S t a r t k l a r
Michael Menz

S t a r t s c h w i e r i g k e i t e n
S t a r t s c h w i e r i g k e i t e n
Michael Menz

Kommentare 6

  • alicefairy 25. Oktober 2021, 19:07

    Hammerstarke Aufnahme
    Lg Alice
  • Günther Metzinger 8. Juni 2021, 12:05

    Das Erlebnis des Schlüpfens einer Libelle ist schon etwas Besonderes. Von der Unterseite hast du die frisch geschlüpfte Plattbauchlibelle und ihr vorhergehendes Stadium in prima Schärfe aufgenommen. Dran bleiben.
    Viele Grüße Günther M
  • Walter Schmid39 8. Juni 2021, 11:25

    Ich beneide dich um diesen Moment den du beobachten konntest. Seit Jahren warte ich auf eine solche Szene. Es ist ein Blattbauchweibchen das du hier in einer ausgezeichneten Bildqualität präsentierst.
    Gruss Walter
  • Tors 8. Juni 2021, 10:13

    Super, auch wir verlassen unsere Wohnungen und ziehen in größere, schönere um. Wir tun es, um den Standard zu verbessern
    LG Tors
  • Josef Schließmann 8. Juni 2021, 10:10

    Super hast du die Blattbauchlibelle nach dem Schlupf abgelichtet.

    LG Josef
  • dadoxylon 8. Juni 2021, 9:59

    Eine schöne Momentaufnahme!
    Gruß Jens

Informationen

Sektionen
Ordner Segel-/Kleinlibellen
Views 2.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 100.0 mm
ISO 160