8.049 34

Maurice Mercier


Premium (World), Witten

A B S C H I E D

Geliebtes Wesen - Du warst für mich die beste Mutter der Welt.
Nun bist Du dort, wo Du all jene wiederfinden wirst,
die einen großen Platz in Deinem Herzen hatten.
Ich lasse Deine Seele fliegen und schaue ihr nach, bis
sie hinter dem Horizont verschwindet.
Du warst mein Anker in stürmischen Zeiten, die
allzeit Gebende - ohne Gegenleistung zu erwarten.
Ein so weites schenkendes Herz ist eine Gabe Gottes.
Du hast sie zum Wohle aller Menschen in Deiner Nähe eingesetzt.
Bis zum Ende meines Lebens betrachte ich alles mit Dir erlebte
als großen Schatz und sicher werde ich noch viel und oft
über Dich reden.

Ich bin froh, dass ich auf dem Weg zum Tod ein Begleiter sein durfte
und habe versucht, dir ein wenig von der Liebe und Zuneigung zurück-
zugeben.
In tiefster Dankbarkeit - für alles, was Du für mich getan hast !

Die Seele fliegt weit zum Himmel empor,
dorthin, wo es keine Begrenzungen, Ängste
oder Vorschriften gibt.
Du bist frei und endlich erfüllt von der
allumfassenden Liebe unseres Schöpfers.
Er nimmt Dich in seine weiten Arme und
zeigt Dir den neuen Weg, den Du gehen wirst.

Und am Ende meiner Reise
hält der Ewige die Hände
und er winkt und lächelt leise -
und die Reise ist zu Ende.
( Mathias Claudius )

Kommentare 34

  • Luci 11 25. April 2012, 15:54

    Maurice, ich bin bei Deine Mutter angekommen.
    Dies ist so schön, Deine Liebe , Deine Wörter.
    Es schmerzt sicher noch, ich kenne es.
    Ein hug von mir, große Bewunderung für Dich.
    Danke das ich schauen dürfte.
    Und ich komme sicher wieder zu Deine
    Kunstvolle Fotos
    Gruß
    Luci
  • Claus Breinig 9. Februar 2012, 21:07

    *
  • Marcus Propostus 4. Februar 2012, 12:20

    Ich habe meine Mutter vor zwei Wochen verloren. Dein Bild erinnert mich an sie. Und dennoch würde ich nie ein Bild von ihr, wie sie so da lag, im Internet veröffentlichen. Es gibt viel zu viele kranke Hirne hier und abgesehen davon wäre es mir ein Graus, meine Mutter so auszustellen. Das letzte Bild ist etwas sehr Intimes, welches nur die nächsten Betroffenen etwas angeht. In einem Buch mit der entsprechenden Thematik kann ich mir sowas vorstellen, aber niemals im Netz, wo sich jeder Depp über das Bild hermachen kann...

    Und das hat für mich auch nix mit einem Tabu zu tun, sondern sprengt ganz einfach persönliche Grenzen, hinter die ich nicht jeden schauen lassen will.

    Herzliches Beileid aber auf alle Fälle. Ich weiss, wie schwer der Verlust wiegt....
  • Lommi. 24. Januar 2012, 22:25

    ...................................

    du berührst mit deinen Bildern....

    und hier ein Thema, dass nicht einfach für viele ist, du zeigst es auf liebevolle Art, die mich sehr beeindruckt...

    Heike
  • † Anne Louise Schneider 18. Januar 2012, 6:54

    dieses Bild und deine Worte berühren mich sehr.
    Anne
  • K. Lisa 6. Januar 2012, 22:30

    Ich bin sprachlos. Mein tiefstes Mitgefühl. Sie wird unglaublich stolz auf dich sein und dankbar, dass du sie bis zum Ende begleitest hast.
  • Maurice Mercier 6. Januar 2012, 8:12

    Vielen Dank für die herzliche Anteilnahme !
    Ich finde, wenn der Tod ein so schönes, friedvolles
    Gesicht zeigt, sollte man das auch anderen Menschen
    zeigen dürfen.
    Immer noch ist dieses Thema in unserer Gesellschaft
    ein Tabu - dabei sind die Geburt und das Sterben ein
    Teil der Natur.
    Wir haben uns nur zu weit von ihr entfernt.
  • Dorothé Straßburger 5. Januar 2012, 21:37

    mein beileid maurice und eine liebe umarmung,
    doro
  • Peter Hauser-Urfer 5. Januar 2012, 21:23

    Mein tiefes Beileid...
    P
  • Harrishawk1986 5. Januar 2012, 20:57

    *
    mit nochmehr liebe geht es nicht
    mein mitgefühl für dich
    bianca
  • bri-cecile 5. Januar 2012, 20:38

    Mein Beileid!!!!!!
    Und trotzdem habe ich auch Probleme damit, einen toten Menschen den Blicken aller auszusetzen....da dieser Mensch sich ja nicht mehr dagegen wehren kann!!!
    bri-cecile
  • Petra Mohr - PhotoMomente 5. Januar 2012, 19:49

    Hallo Maurice,

    ich finde Deine Worte sehr anrührend und ergreifend - und es gibt ein wenig Trost - da in den nächsten Tagen auch ein sehr lieber Mensch aus meiner Nähe diese Reise antreten wird - der Gedanke daran tut weh, erschreckt, macht Angst - aber dieses Bild wirkt so friedlich - das tut gut! Mein herzliches Beileid!

    "Es war die Mutter...bedarf es der Worte mehr!"

    GLG Petra
  • Rainer Nik Schumacher 5. Januar 2012, 19:02

    mein Beileid

    und zum Einstellen dieses Bildes: Mutter und Sohn scheinen mir dem Text nach eine innige Beziehung gehabt zu haben. Sie wird gewußt haben, wie einfühlsam Maurice fotografieren kann. Und ich glaube kaum, dass dieses Foto hier ohne ihr vorheriges Einverständnis hochgeladen wurde. Respekt vor dem Mut, das so in der Form als bleibende Erinnerung an eine Verstorbene darzustellen !
  • Anoli 5. Januar 2012, 19:00

    *
  • Andrea Rademacher 5. Januar 2012, 18:48

    *