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85 Jahre elektrisch nach Buckow -2

85 Jahre elektrisch nach Buckow -2

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Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

85 Jahre elektrisch nach Buckow -2

Die 1897 eröffnete, knapp 5 km lange, Schmalspurbahn von Müncheberg (Mark) – an der Strecke Berlin–Küstrin – nach Buckow (Märkische Schweiz) wurde 1930 durch eine teilweise neu trassierte Normalspurstrecke, die mit 750V Gleichspannung elektrifiziert wurde, ersetzt.
Die 85. Wiederkehr dieses Ereignisses wurde am 16. Mai 2015 zum Anlass für ein Bahnhofsfest und den Einsatz zahlreicher Sonderzüge genommen.
Von Berlin fuhr ein Sonderzug mit 202 483 und „Donnerbüchsen“ (Personenwagen der Deutschen Reichsbahn aus den 20er Jahren) nach Buckow, der auf der Fahrt dahin von der Werksbahn der Rüdersdorfer Kalkwerke Güterwagen mitnahm.
Mit diesen Güterwagen und den Berliner Personenwagen wurden verschiedene Zugkombinationen zusammengestellt.

Anfang der 1980er Jahre wurden im Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide neue Trieb- und Steuerwagen für die Bahn gebaut. Offiziell als Rekonstruktion der ursprünglichen Fahrzeuge bezeichnet, wurden aber tatsächlich kaum Teile davon verwendet. 1993 endete der elektrische Betrieb, der nach Stilllegung der Strecke, erst im Jahr 2002, dann als Museumsbahn, wieder aufgenommen wurde.
Ein Pärchen aus Trieb- und Steuerwagen befindet sich auf der Fahrt von Buckow nach Müncheberg – ein Schild an der Wagenfront weist auf das Jubiläum hin.

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