Sama Bee


Premium (Pro), Köln

8-P

Altix nb - Gelbfilter - Agfa APX100 in Amaloco AM74 - Scan vom Negativ
.

"Morgen trauen wir uns... bestimmt!"
"Morgen trauen wir uns... bestimmt!"
Sama Bee

Kommentare 21

  • Gerhard Körsgen 23. Januar 2024, 4:35

    Die wunderbare Lilelu bringt es auf den Punkt, ich stimme zu.
  • Ximulant 4. Oktober 2023, 15:17

    Hat in SW irgendwie fast was "amtliches"! Mir gefallen deine Aufnahmen und analogen Sichtweisen sehr. Ich weiß nicht, ob man das digital auch SO hinkriegt.
    • Sama Bee 4. Oktober 2023, 21:29

      Da ich auch sehr viel digital knipse, kann ich das mit einem klaren Jein beantworten ;-) Wenn ich das gleiche Motiv mit der Digi ablichte, habe ich dabei ein anderes Bild im Kopf. Vermutlich könnte man es als analoges und digitales Sehen bezeichnen. Es hängt natürlich auch sehr davon ab, welche Kamera dabei zum Einsatz kommt.
      Pack doch einfach nochmal deine Analoge aus und versuche es, dann wirst du vielleicht sehen, was ich meine.
    • Ximulant 5. Oktober 2023, 18:22

      Das dürfte ein längeres Projekt werden... Aber es ist noch alles vorhanden, abgelaufene Filme, abgelaufener Entwickler, aus der Mode gekommene Kameras... ;-)
      Tatsächlich habe ich schon mal direkte Vergleichsaufnahmen gemacht - mit einer OM2 vs. Nikon D200 (war es glaube ich). Die Antwort fiel so wie bei dir aus: Ein klares Jein. Analog war weitaus kontrastreicher und besaß mehr "Charakter", mehr Intimität - nach übereinstimmender Meinung der meisten Betrachter. Man war sich aber nicht darüber einig, inwieweit eine entsprechende digitale Bearbeitung ähnliche Bildwirkung hervorgerufen hätte. Man vergleicht ja immer irgendwie Äpfel mit Birnen.
    • Sama Bee 5. Oktober 2023, 23:02

      Ich finde die Diskussion eh müßig. Jeder soll so foddoknipsen, wie er mag. Und bearbeiten, wie er mag. Das ist doch das Schöne daran. Nichts muss, alles kann.
    • Ximulant 5. Oktober 2023, 23:31

      Ja, wir haben die freie Wahl. Digital bildet sicherlich technisch fehlerloser und objektiver (aber auch steriler) ab. Zu analog passen für mich "Fehler", Vignettierung, Staub... die das Bild oft noch aufwerten. Bei digitalen Fotos würde ich das irgendwie nicht so sehen. Chromatische Abberation oder Bildrauschen finde ich dann oft eher störend. Muss ich noch mal drüber nachdenken, warum das wohl so ist.
      ... Hm. Vielleicht liegt der analoge Reiz auch ganz einfach in der Entschleunigung?
      Da habe ich ja wieder schöne Nachtgedanken zu denken...
      Gute Nacht, bis morgen! Zzz Zzz
  • Lilelu 3. Oktober 2023, 17:09

    :-) fast so sympathisch wie spongebob
  • Karloland 27. Dezember 2022, 12:59

    Ein sehr hübsches Kerlchen und irgendwann läuft er weg.
  • Lord Dosenmütze 20. August 2022, 18:18

    Ergibt ein umgedrehtes c
  • Claudia Britt 18. August 2022, 15:52

    Es könnten auch zwei Beine sein, die hier aus dem weitaufgerissenen Mund baumeln. Vorne frech und ausgelassen, im Hintergrund wird es dann ernst.
  • André Reinders 17. August 2022, 21:33

    Super Aufbau und Schnitt :-)

    LGAndré
  • ruubin 17. August 2022, 6:33

    Selber bäh.................;-)
    gruss ro
  • Lumiguel56 16. August 2022, 17:35

    Eigentlich müsste die Zunge noch über den Boden verlängert werden. Und hinten der Turm? Der hat ja ein bisschen was von einem Stinkefinger.
  • Manfred Schneider 16. August 2022, 8:03

    Very cool
    lg manfred
  • lophoto 15. August 2022, 22:23

    Pulheim hat so einen Turm?
    Welt-Stadt Flair auch mit dem Graffiti.....und tristen Gewerbegebiet

    Ein Dokument
  • Constantin H. 15. August 2022, 21:53

    Da hängt ein dicker Waschlappen aus dem Mund, sehr ungehörig! Und hinten steht ein Mast von Horch-und-Guck. Mich begeistern die Wolken mal wieder. LG, Constantin
  • Georg2020 15. August 2022, 21:46

    Hier wird man nicht nur abgehört und überwacht, hier wird man sogar beäugt. Wenn das die VerschwörDingsFanatiker wüssten. Sie würden sofort gegen dein Bild protestieren.
  • geaendert 15. August 2022, 21:06

    befangen mit empfang
  • SoKo Schwarzarbeit 15. August 2022, 20:57

    Ein Gute-Laune-Klotz im Gewebegebiets-Einerlei.  Super!
    Gruß Jan