Zurück zur Liste
747 Kruzifixus-Fragment

747 Kruzifixus-Fragment

5.470 4

homwico


Premium (Complete), Coburg

747 Kruzifixus-Fragment

Neben dem Jagdintarsienzimmer oder der Hornstube findet man auch Kunsthandwerk aus Mittelalter und Renaissance oder Skulpturen und altdeutsche Malerei im zweiten Obergeschoss der Steinernen Kemenate.
Auf diesem Bild das Fragment eines Kruzifixus, man vermutet, dass es aus der Zeit um 1460 und aus Nürnberg stammt. Der Künstler ist unbekannt. Man fand sie wohl im Jahr 1911 wie auch die Coburger Pietá auf dem Dachboden in Scheuerfeld, wonach sie die Kunstsammlungen der Veste Coburg käuflich erworben haben. Die aus Laubholz (eventuell Linde) geschnitzte Figur besitzt mit einem Objektmaß von 184x30x31 cm Lebensgröße.
Um die Wirkung der Figur zu steigern war sie ursprünglich noch mit einer Perücke aus echtem Haar und einer Dornenkrone versehen. Am Kopf auf Höhe der beiden Ohren sind noch zwei Stümpfe geschmiedeter Nägel sichtbar, mit denen die Perücke befestigt war. Stellt man sich nun die Figur gedanklich jetzt noch farbig vor, kann man sich in etwa ein Bild von dieser wirklichkeitsnahen Darstellung des Körpers machen.

Aufgenommen in den Museumsräumen der Kunstsammlungen der Veste Coburg in der Steinernen Kemenate im 2. Obergeschoss.

Vielen Dank an die Kunstsammlungen der Veste Coburg für den positiven Bescheid, die Bilder an dieser Stelle in der Fotocommunity zeigen zu dürfen.
Für Interessenten eines Museumsbesuchs, der wirklich lohnenswert ist, ein Link der ausführlich über das museale Geschehen der Kunstsammlungen der Veste Coburg informiert:

https://veste.kunstsammlungen-coburg.de/

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)