Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

6 x 35mm Kameras

1 Olympus Mju II
2 Carena Micro AF
3 Rollei Prego Micron
4 Yashica T4
5 Konica Big Mini
6 Minolta Riva Mini

Alle Bilder wurden mit Rossmann Farbnegativ Film 200 ISO gemacht. Die Filme wurden im Minilab eines örtlichen Händlers Entwickelt und mit 3142 x 2196 Pixel Gescannt. Der Ausschnitt ist 350 x 375 Pixel. Alle Kameras verfügen über ein 35mm Objektiv nur die Rollei hat ein Schneider- Kreuznach AF-Curtagon 1:3.5 30mm.

Die gängigen Handelspreise decken sich nicht im Geringsten mit den Qualitativen Ergebnissen.

Die Carena hat eigentlich keinen Wert und diente in diesem Vergleich als Underdog. Die Minolta habe ich mit 1 € erstanden und das spiegelt den Handelswert trotz der baugleichen Leica Mini II. Die Rollei hat erkennbar auch keinen Nennwert, obgleich des Großen Objektiv Namens. Die Konica Big Mini war mal eine Marke und die benutzte Version ist wohl die gesuchteste die BM 201. Die Olympus ist in meinen Augen wohl der Versager im Vergleich, erzielen die doch oft Preise bis an die 100€ bei Auktionen. Die Yashica wird zumindest ihrem Ruf gerecht, das sie mit in der Führung ist, ob das aber spitzen Preise bei Auktionen rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Vielleicht würden sich Unterschiede bei Gebrauch von Guten Diafilmen noch deutlicher Zeigen aber obwohl ich keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebe glaube ich dass der Vergleich auf die Heute Typische Nutzung dieser Kameras aufbaut.

Die 5 Protagonisten!
Die 5 Protagonisten!
Peter-W

Kommentare 2

  • Leppo von Arenfels 5. Oktober 2015, 13:07

    Das Ergebnis der Minolta sieht einen Tick besser aus (mehr Farbkontrast).
  • Engel Gerhard 5. Oktober 2015, 11:59

    Uff Peter, da hast du für uns aber eine Riesenarbeit gemacht. Der Vergleich von Barney ist gut gewählt mit den Plastikferngläsern... Mich nimmt wunder wies im Vergleich mit den Plastik-Digis steht, doch dass ist wohl etwas viel verlangt..-))
    lieben Gruss Gerhard