Zurück zur Liste
30 Jahre frei : Reisen als Staatsaffaire

30 Jahre frei : Reisen als Staatsaffaire

1.606 2

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

30 Jahre frei : Reisen als Staatsaffaire

Berlin.

Wer heute schnell mal in eine der Regionalbahnen in die Lausitz oder sonstwo hin einsteigt um Berlin zu verlassen, kann dies spontan und ungestört tun.

Das war nicht immer selbstverständlich. Noch vor 30 Jahren (vor dem 9.11.1989) war das unmöglich.

Erst galt es Visa zu beantragen und abzuholen, dann sich kontrollieren zu lassen und den Eintritt, den Zwangsumtausch zu bezahlen, um dann den nach Lysol müffelnden Reichsbahnzug zu besteigen.

Glücklichweise hat sich das überlebt.

Kommentare 2

  • Matthias Polakowski 12. November 2019, 12:22

    Sowas habe ich auch noch hier zu liegen.
    Da hat der / die olle Franzke auch "unterschrieben"
    Aber was "die Härte" ist; ich war genau am selben Tag "drüben",
    nur ein Stück in die andere Richtung....:-))
    Visum
    Visum
    Matthias Polakowski
  • agezur 12. Oktober 2019, 18:46

    Ein interessantes Dokument. Danke für's zeigen.
    Auf dass solche Zeiten nie wieder kommen.......
    LG Christina

Informationen

Sektionen
Ordner D vereint
Views 1.606
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CLT-L09
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 4.0 mm
ISO 640