Zurück zur Liste
2022 und Gedanken zu "Warum fotografiere ich was und für wen?" - Episode 19

2022 und Gedanken zu "Warum fotografiere ich was und für wen?" - Episode 19

2022 und Gedanken zu "Warum fotografiere ich was und für wen?" - Episode 19

Das neue Jahr hat begonnen und wir sprechen in der heutigen Episode über unsere Vorstellung von dem fotografischen Jahr 2022. Wir reden über das generelle "Warum fotografiere ich was? Und vor allem für wen?", sprechen über Alltagsfotografie, und schauen ein wenig in die Zukunft: dabei geht es um einige Neuigkeiten aus der Technik und wir stellen interessante Ausstellungen im Jahr 2022 vor.

Und jetzt mach Dir gern eine Tasse Tee oder hol Dir ein Kaltgetränk und setz Dich zu uns.
Wir freuen uns, dass Du dabei bist wünschen viel Spaß!

Hören kannst Du das Ganze in Deiner Podcast-App, bei ApplePodcasts, Spotify, AmazonMusic, Deezer, Podimo
und natürlich gleich hier bei uns:
https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/19

Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch ab 17 Uhr:
Feierabend-Talk über die Fotografie

und jeden Sonntag ab 15 Uhr:
Kaffeezeit und Bildbesprechung "Editors' Choice"

Eine schöne Zeit Dir und Euch!
Lars & Falk

Kommentare 11

  • DereL 7. Januar 2022, 10:19

    Mit der Fotografie als Leidenschaft ist es wie mit jeder Leidenschaft. Entweder ist sie eine innere Notwendigkeit, egal, ob man sie erklären kann oder nicht, oder ein Tun, aus welchen Gründen auch immer, das irgendwann einschläft, wenn das permanente Schulterklopfen ausbleibt.
  • uli62 6. Januar 2022, 20:10

    Hallo Ihr, danke das Ihr Euch so in den Podcast kniet, immer wieder interessante Themen sucht. Soweit möglich, höre ich Euch gerne zu. Auch ich fotografiere zuerst für mich, es ist ein toller kreativer Ausgleich neben dem Beruf. Und ja, meine Erwartungen hier waren schon auch, Rückmeldungen, Bestätigungen, Anerkennung zu bekommen. Wer möchte das nicht, neben dem Zuspruch, den man aus Familien-und Freundeskreis bekommt. Das das doch nicht so einfach gelingt, musste mir erst langsam klar werden. Und das es letztlich nichts über den Wert meiner Bilder aussagt, wenn nur wenig Kommentare kommen. Ganz langsam entdecke ich "meine" Fotografie, sprich: Bilder, die meine Emotionen und Gefühle tragen... und manchmal gelingt es ja und andere sehen das auch. Habe Eure Episode als mutmachend in dieser Richtung verstanden. LG Uli
    • Lars Ihring 7. Januar 2022, 10:43

      Liebe Uli,
      Feedback ist am Ende immer "nur" eine Rückmeldung, des Betrachters, die eingefärbt von seinen Vorlieben, Stimmungen, seinem Befinden, seiner Vorbildung, seiner Vorerfahrung, seiner Sozialisierung aber auch seiner Erwartung an Deine Reaktion, die seine subjektive Sichtweise auf Dein Foto darlegt. Am Ende entscheidest immer Du, ob und wie Du damit umgehen willst :)

      Daher kannst Du Feedback nutzen, um zu schauen, ob Deine Fotografie so ankommt, wie Du es möchtest. Wichtiger - und auch schöner - ist in meinen Augen aber wirklich, dass es Dir wichtig ist, Deine Fotografie für Dich zu entdecken :) Daher ja - sieh die Episode als Mutmacher! :)
      Liebe Grüße!
      Lars
  • ilkschmidt 6. Januar 2022, 10:45

    Eine tolle Episode,
    um es auf mich zu übertragen, ja man ist getrieben und möchte auch so tolle Fotos machen, wie Andere, aber meist gehe ich mit einer Idee los und plötzlich kommt alles anders, ich lasse mich dann von dem was mir quasi vor die Füße kommt, lenken.
    Da ich erst seit 2-3 Jahren ernsthafter fotografiere, klappt vieles noch nicht so und es ärgert mich wenn das was ich ausdrücken möchte nicht  so in der Kamera rüber kommt.
    Um so besser ist es hier, mir Inspirationen zu holen und auch diesen Potcast als Bestätigung zu erhalten, dass es so auch okay ist und sich sicher entwickelt ohne getrieben zu sein.
    lg ilka
    • Lars Ihring 6. Januar 2022, 13:15

      Hi Ilka,
      ja - ich kenne das von mir auch, dass man die eigenen Fotos eher an den vermeintlichen Erfolgen anderer misst und dabei vergisst, dass jeder anders fotografiert und seine Individualität eben anders einfließen lässt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass man die eigenen Bilder schlechter denkt, als sie sind ;) Also hör auf Deinen Bauch und Deine Füße und geh Deinen Weg ;) 
      Liebe Grüße!
      Lars
  • Hammermännchen 6. Januar 2022, 10:29

    Ich bin voll bei Dirk, es macht echt Spaß im Auto zu sitzen und zuzuhören. Was die Lautstärke angeht, gebe ich Dirk recht. Lars, lass es raus!!
  • Dirk Seltrecht - Die Fotoschmiede 6. Januar 2022, 7:47

    Es macht immer wieder Spaß euch zuzuhören. Ein schönes Format!
    Ich finde das eure Lautstärken immer ziemlich unterschiedlich sind Lars ist deutlich leise wie du Falk.