668 3

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

200 für 70

200 überwiegend ältere und wartungsintensivere Loks hat die DB an Toshiba verkauft , es dürfte sich um die Baureihen 151 ,155 und auch Reste von Einheitslokbeständen sowie Teilen der Baureihe 145 handeln. 70 Mio. Euro Verkaufserlös spült das in die Kassen der schwächelnden Güterverkehrssparte der DB , die Maschinen will man zurückleasen , je nach Bedarf - die Wartungskosten wäre man los .
So einen Deal hat man schon mal gemacht : Einst verkaufte man 10 Loks der Baureihe 189 an MRCE und wollte diese zurückleasen - die Maschinen fanden sich bei der privaten Konkurrenz ein und selber hatte man fortan noch weniger 189 wie ohnehin schon . Toshiba gehört wie MRCE zum japanischen Mischkonzern Mitsui .

Erinnerungsvermögen und Dazulernen findet halt nicht überall statt .


Ob die 151 073 , erste oceanblau-beige Lok der Baureihe , bald Toshibalack bekommt bleibt abzuwarten .
Karlstadt am Main , 9.6.2016

Kommentare 3

  • Thomas Hankel 12. Juni 2016, 19:57

    Ich bin kein BWler, diese Art von sogenannten win-win-Geschäften verstehe ich als Ingenieur nicht. Ist auch egal, hauptsache die Loks fahren weiter.
    gGuß Thomas
  • Thomas Reitzel 12. Juni 2016, 18:29

    Typisch - wenn dem so ist, dann geht es wieder einmal nur um kurzfristiges Aufhübschen von Bilanzen, was danach kommt, interessiert nicht. Nachhaltig agieren, für Manager von heute leider ein Fremdwort. Allerdings könnte es sein, daß die Loks damit länger leben als bei DB Cargo!

    BG, Tom
  • D.J.B. (2) 12. Juni 2016, 18:03

    Schönes Gespann.
    VG Dieter

Informationen

Sektion
Views 668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 92.5 mm
ISO 200

Gelobt von