Zurück zur Liste
(2) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

(2) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

4.796 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

Die Rückseite des Portraits von Abb. (1): Neues aus der "Anstalt"...
Die hat wohl im Frühjahr und Herbst geschlossen.
Vor 120 Jahren wurden vielleicht (lichtbedingt?) die Portraits im Freien gemacht? Weiß nicht ...
Dies hier ist dasjenige von meinen Fankhauser-Fotos, das dem Aufdruck nach dem zweitältesten entspricht.
Ob man wohl damals für jedes Jahr neue Fotounterlagen beim Drucker bestellt hat? Oder wurden die blanko vorhandenen jeweils für das Jahr gestempelt? Weiß ich auch nicht.
Jedenfalls galt damals - wie heute - ein erhaltener Preis für besondere Leistungen als zu recht gute Reklame; ob der gezeigte aber wirklich existierte - oder die Medaillen einfach so abgebildet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß aber, daß es mit Wappen ähnlich ist - auf früheren Weinetiketten mit "seit Jarhunderten im Familienbesitz befindlichen Weinbergen" stimmte fast keins mit den Forschungen der Heraldiker überein.
Ein "falsches" Familienwappen mit einer angeblichen Margaretha von Frankenhauser macht bis heute die Runde bei uns - und kaum einer schafft seinen gefälschten Wand- oder Fensterschmuck aus Papier oder Glas deshalb ab ...
Franz Fankhauser hat aber 1907 in Berlin einen Preis für Fotografie erhalten. Auf einem der nächsten Fotos ist die Abbildung zu sehen.

16.9.2017

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner evtl.Genealogie
Views 4.796
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Gelobt von