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1983 - Wer ist das ? (Bad H......)

1983 - Wer ist das ? (Bad H......)

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Norbert d. Große


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Kommentare 5

  • Norbert d. Große 15. Februar 2007, 16:33

    Mehr als korrekt ! - Danke für die Ausführung. -

    Das hier habe ich auch selbst noch gewusst und mich nicht blamiert wie bei dem vorherigen Bild.

    Mikkola/Hertz wurden 1983 so viel ich weiß Fahrer-Weltmeister

    Bis zum nächsten mal ;-))
  • Thomas N. 15. Februar 2007, 15:22

    Beifahrer von Hannu Mikkola - Arne Hertz !

    Audi Quattro A1 mit dem Kennzeichen IN-NN 82 ;-)

    Fahrzeugtyp: International homologierter Wettbewerbswagen der Gruppe B

    Erster Werkseinsatz: Monte Carlo 1983
    Letzter Werkseinsatz: Safari 1983

    Technische Daten

    Motor: Fünfzylinder-Reihen-Turbo-Ottomotor OHC;
    Zylinderblock aus Leichtmetall mit trockenen Graugußbuchsen,
    Zylinderkopf aus Leichtmetall
    Steuerung: 1 ohc, 2 Ventile pro Zylinder, Zahnriemenantrieb
    Hubraum: 2145 ccm (möglich bis 2178 ccm)
    Bohrung x Hub: 79,51 x 86,40 mm; Bohrung bis 80,11 mm
    Verdichtung: 6,3 : 1
    Leistung: 250 kW / 340 PS bei 6000/min und 1,7 bar
    Max.Drehmoment: 414 Nm bei 3600/min
    Gemischaufbereitung: mechanische Pierburg-Bosch-Benzineinspritzung;
    KKK-Abgas-Turbolader K26 oder K27; Ladeluftkühler;
    Ladedruck (Überdruck) max. 1,9 bar über Bypassventil.
    Zündanlage: Bosch, elektronische Zündung
    Kurbelwelle: Stahl, geschmiedet, besondere Wärmebehandlung;
    sechsfach gelagert
    Schmierung: Trockensumpf mit zylindrischen Öltank von Matter im
    Kofferraum montiert.
    Werkstoffe: Kunststoffe, Kevlar, CFK für verschiedene Bauteile verwendet
    wie Kühlerventilator und -verkleidung, Zahnriemenabdeckung etc.

    Kraftübertragung: permanenter Allradantrieb mit Teilsperrdifferential hinten
    und mechanische Differentialsperre Mitte.
    Antriebswellen: verstärkt; Kardanwelle in Kunststoff (einteilig);
    Kupplung: Fichtel & Sachs Rallye-Kupplung, Einscheiben, trocken
    Getriebe: Fünfgang-Synchrongetriebe

    Fahrzeugaufbau: Grundstruktur in Stahlblech. Von Matter modifiziert mit
    wahlweise drei verschiedenen geschweißten Aluminium-Überrollkäfigen und
    einem aus Stahl;
    Außen angeschraubte Verkleidungsteile einschl. Radkastenverbreiterungen
    aus Kevlar, Deckel vorn und hinten aus Kunststoff, Leichtmetalltüren und
    Kunststoffscheiben für Rück- und Seitenfenster;
    Mehrscheiben-Sicherheitsglas für die Windschutzscheibe mit eingebettetem
    Heizwiderstand;
    Innenausstattung: Momo-Lenkrad, Sabelt-Sitzgurte, Recaro-Sitze;
    9 VDO-Anzeigeinstrumente einschl. 200 kmh-Tacho
    Kraftstofftank: Kunststoff, feuersicher (Seeger & Hoffmann), 120 l Inhalt.

    Vorderachse: McPherson-Federbeine, untere Querlenker zusätzlich durch
    Strebe geführt; es gab neun Varianten der Querlenker: Stahl, kräftig versteifter
    Kunststoff, Titan und Aluminium, dazu Konstruktionen mit Uniball-Gelenken
    und mit Varianten der Radgeometrie.
    Hinterachse: wie Vorderachse
    Stoßdämpfer, Federn: Titan- und Alufederbeingehäuse mit entsprechenden
    Schraubenfedern und Boge-Dämpfern.
    Stabilisatoren: spezielle Rallyeausführung vorne und hinten
    Bremsen: serienmäßige Zweikreisbremse mit 280 mm Scheiben vorne und
    245 mm hinten; A1-Evolution mit drei Sattelausführungen; keine Servounter-
    stützung; drei belüftete Scheiben zur Wahl:
    280 x 25,5 mm / 295 x 28 mm / 305 x 28 mm;
    quergebohrte Scheiben; einstellbare Bremskraftverteilung; Druckregelventil für
    hintere Bremsen im Cockpit; hydraulische Handbremse.
    Räder und Reifen: Fuchs Schmiede-LM-Räder + Michelin; Reifengrößen: 6 bis
    7J für unbefestigte und bis 10J für befestigte Wege, alle 15".
    Lenkung: Zahnstange, Servo mit Zentralhydraulik, Übersetzung: 22,4 : 1

    Elektrische Anlage: Drehstromgenerator mit höherer Leistung, 12V Batterie im
    Heck; Generator (Bosch) mit direktem Riemenantrieb von der Kurbelwelle
    Beleuchtung: Zusatzscheinwerfer: Bosch

    Länge/Breite: 4404/1733 (Breite darf bis 1837 mm überschritten werden)
    Radstand: 2524mm
    Spurweite: 1465 vorne, 1502 hinten (je +44mm)
    Leergewicht: 1130-1140 kg

    Höchstgeschw.: ca. 185 km/h (je nach Getriebeübersetzung)
    Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 4,5 sec.
    Preis: 1983: etwa 285.000,- DM
  • Norbert d. Große 15. Februar 2007, 13:37

    Es war der Beifahrer von H.M.
    Ein erfolgreiche Paarung ähnlich Röhrl/Geistdörfer
  • Norbert d. Große 15. Februar 2007, 10:52

    Na komm ! - 1983 Der "Vorbeter" von... (Diesmal weiß ich es auch selbst ;-))) )
  • Frank Wilke 15. Februar 2007, 10:20

    Weder noch....

    Bad Homburg war der deutsche Startort zur Rallye Monte Carlo und er werte Herr im Vordergrund trägt zweifellos eine Audijacke...

    Es liegt mir auf der Zunge...!