Zurück zur Liste
171. Erfurter Weihnachtsmarkt beginnt am 23.11.2021

171. Erfurter Weihnachtsmarkt beginnt am 23.11.2021

24.910 9

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

171. Erfurter Weihnachtsmarkt beginnt am 23.11.2021

Die Ruhe vor dem (An-)Sturm am Abend vor dem Totensonntag auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Die 171. Auflage findet hier vom 23.11. – 22.12.2021 statt. Der Erfurter Markt punktet in einem besonderen Maße durch die Kulisse mit dem Dom (links) und der Severikirche (rechts).

Zur Vorbereitung ist auf dem offiziellen Portal des Erfurter Weihnachtsmarktes folgende Informationen der städtischen Verwaltung zu lesen:

Der Erfurter Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr statt. Für die Veranstaltung, die vom 23. November bis zum 22. Dezember 2021 läuft, gelte dann die. „Wir sind bemüht, das ‚alte‘ Leben zurückzubringen“, so Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Ein Weihnachtsmarkt ohne Abstand und Masken, wie er jetzt geplant werden kann, sei dafür ein gutes Beispiel.
Das beschlossene 2G-Modell gilt für den eingezäunten Domplatz, auf dem beispielsweise das Riesenrad und die Ökobackstube zu finden sind. Auch sogenannte „Sortimente zum Verweilen“, also kulinarische Leckereien oder Glühweinstände, werden hier angeboten. Die 2G-Regelung bedeutet, dass der Weihnachtsmarkt von Geimpften und Genesenen besucht werden darf. Gleichgestellt mit diesem Personenkreis sind Kinder bis 6 Jahre bzw. bis zum Schuleintritt sowie alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren, die nachweislich an den regelmäßigen Schultestungen teilnehmen. Schüler aus anderen Bundesländern müssen den jeweils ihrer gültigen Landesverordnung entsprechenden Nachweis zeigen. Zusätzlich sollen für diese Personengruppe noch Testangebote zur Verfügung stehen. Die gleiche Regelung gilt auch für die Händler und Schausteller. Der Domplatz wird eingezäunt, der Zutritt an vier Einlasspunkten kontrolliert.
Auch wer nicht geimpft oder genesen ist, kann weihnachtliches Flair in der Stadt erleben, allerdings keinen Glühwein trinken. „Wie gewohnt zieht sich ein weihnachtliches Band von Anger über Schlösserbrücke zum Fischmarkt. Hier laden zahlreiche Verkaufsstände zum Bummeln ein“, beschreibt Sven Kaestner, Erfurts Marktleiter, die Situation. Da in diesen Bereichen eher flaniert und eingekauft wird, gäbe es hierfür keine Zugangsbeschränkung. Es sind allerdings die zu diesem Zeitpunkt gültigen Verordnungen und Hygienemaßnahmen zu beachten. Eine Maskenpflicht an den Ständen ist wahrscheinlich.
Um allen Erfurtern lieb gewonnene Gewohnheiten zu ermöglichen, wird der Märchenwald in diesem Jahr auf dem Wenigemarkt und der Rathausbrücke aufgebaut. So kann er von allen Interessierten besucht werden. Auch die Pyramide zieht vom Domplatz auf den Benediktsplatz.


Kommentare 9

  • Maxa67 12. Dezember 2021, 9:32

    Nun ist es ein historisches Dokument des Weihnachtsmarktes der für ein paar Tage Normalität suggerieren sollte.
    BG Axel
  • B.Schalke 3. Dezember 2021, 22:30

    Wie schön Mario darauf haben sich ganz sicher massig gefreut 
    Danke für diese schöne Aufnahme Mario 
    VG Biggi
  • Tante Mizzi 22. November 2021, 8:55

    Eine klasse Aufnahme ... schön, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz statt finden kann !!!
    Von diesem Riesenrad aus habe ich übrigens vor ein paar Jahren den Dom und die Severi-Kirche fotografiert ;-))
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Doreen A. 21. November 2021, 22:04

    Du hast ein tolles Bild gemacht. Die Erfurter erkennen sofort ihre Stadt. Hoffentlich wird die aktuelle Situation nicht noch schlimmer!
    LGr. Doreen
  • Schaffi 21. November 2021, 15:33

    ... na mal sehen ...
  • Raymond Jost 21. November 2021, 12:22

    Dein Bild ist sehr schön Mario. Ich bin nur sehr skeptisch ob das alles so abläuft wie es sein soll.
    Man sieht ja , was in Deutschland im Moment los ist. Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund.
  • Per Anhalter 42 21. November 2021, 10:08

    Ein schönes stilles Bild, das unter Umständen noch zum Sinnbild für diese Zeit wird. Viele Weihnachtsmärkte wurden schon abgesagt, manchen werden stattfinden, aber ob sie von der Gemütlichkeit und Stimmung die früherer Zeiten erreichen, ist fraglich. Und so wird Weihnachten wohl wieder ein sehr intimes Fest der Familie. 

    Liebe Grüße Anke
  • T.L. Photographie 21. November 2021, 9:01

    Da können die Thüringer froh sein. Bei uns in Sachsen sind alle Weihnachtsmärkte abgesagt. Auch die, die schon teilweise aufgebaut waren müssen wieder zurück gebaut werden. Deine Aufnahme gefällt mir aber sehr gut, mit dem Erfurter Dom im Hintergrund.
    BG von Thomas
  • cabrio2 21. November 2021, 8:43

    Eine schöne Aufnahme, Mario
    Ich glaube nicht das der Weihnachtsmarkt wirklich statt finden kann.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und bleiben wir gesund, lg Anton