Zurück zur Liste
160605_001_Collage1__DawidekPoyner

160605_001_Collage1__DawidekPoyner

15.125 2

† wovo


Premium (World), Rhens (bei Koblenz)

160605_001_Collage1__DawidekPoyner

aus dem Programm des Café Hahn:

Seit dem ersten gemeinsamen Konzert im Jahre 2011 bezaubern die polnische Oboistin Monika Dawidek und der englische Gitarrist Russell Poyner das Publikum mit ihrem sensiblen Zusammenspiel und der faszinierenden Verschmelzung der Klangwelten von Oboe und Gitarre.
Das Repertoire des Duos ist weit gefächert und beinhaltet Musik der Renaissance (Dowland, Caccini), des Barock (Pepusch, Corelli, Bach), der Romantik (Schumann, Schubert) sowie spanische Musik von Komponisten wie Joaquín Rodrigo oder Federico Garcia Lorca. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Musik Lateinamerikas, die das Dawidek-Poyner Duo mit höchster Energie und Vitalität mitreißend interpretiert.
Ihr erstes Album „Oblivion – Latin American Music for Oboe & Guitar“ ist im Sommer 2015 bei der englischen Plattenfirma First Hand Records erschienen.

Russell Poyner studierte am Birmingham Conservatoire bei Simon Dinnigan und graduierte dort 2001 mit Auszeichnung. Er gewann den Birmingham Conservatoire Guitar Prize und wurde Zweiter der Konzertreihe BBC Radio 2 Young Musician of the Year.
Im Jahr 2002 gab er sein Londoner Debüt, gewann den 2. Preis beim Koblenz International Guitar Competition und erhielt ein Stipendium der Accademia Musicale Chigiana in Siena, wo er bei Maestro Oscar Ghiglia studierte.
2003 spielte Russell Poyner innerhalb eines von der Koblenz International Guitar Academy und der Universität Niteroi/Rio de Janeiro veranstalteten Festivals in mehreren Städten Brasiliens und trat dabei auch in der TV-Show „Bom Dia Brazil“ live vor einem Millionenpublikum auf.
Im Jahr 2007 schloss er seine Ausbildung bei Prof. Hubert Käppel mit dem Solistendiplom der Koblenz International Guitar Academy ab und konzertierte seitdem u.a. in der Queen Elizabeth Hall London, der California State University Los Angeles und dem Secs Centre Rio de Janeiro. Nicht zuletzt trat Russell Poyner als Solist mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem BBC Concert Orchestra auf.

Monika Dawidek begann ihre musikalische Ausbildung an der Grundschule für Musik in Köslin und setzte sie am dortigen Musikgymnasium fort. Ihr Studium in der Orchester- und Kammermusikklasse von Prof.J.Raatz an der Stanislaw-Moniuszko-Musikakademie in Danzig schloss sie mit der Diplom- und Magisterprüfung ab. Einen Abschluss hat sie ferner in Instrumentalpädagogik.
Nicht zuletzt hat Monika Dawidek an der Kirchenmusikschule in Köslin Orgel und Chorleitung studiert. Während des Studiums und unmittelbar anschließend spielte sie in der Staatlichen Philharmonie in Köslin und in der Staatsoper Danzig und nahm an Konzertreisen nach Deutschland, Österreich, Dänemark und Holland als Oboistin und Englischhornistin teil.

das Konzert in Bildern und vertont ....:
https://www.youtube.com/watch?v=YHeeeUPoZ1U

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Konzertfotografie
Views 15.125
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 200.0 mm
ISO 10000

Gelobt von