Zurück zur Liste
(12) Der Seidenhaarige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)

(12) Der Seidenhaarige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)

8.050 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(12) Der Seidenhaarige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)

Es ist der häufigste der Cryptocephalus-Arten (Fam. Blattkäfer,Chrysomelidae) bei uns.
Paarung (Abb. 1 und 12) und Eiproduktion bzw. -ablage (Abb. 2 bis 11).
Hier die Paarung von Pärchen 2: wieder ein rotes Männchen und ein eher grünes Weibchen (29.6.21). Die meisten gelben Korbblütler wie z.B. das häufige Kleine Habichtskraut (Hieracium pilosella), auf dem die Art vorher öfter zu finden war (darauf sieht man sie allerdings wegen des Kontrastes auch sehr gut), sind auf der Wiese jetzt verblüht. Ob die Käfer sich dann zwangsläufig auf den violetten Witwenblumen einfinden? Sie fressen sie offenbar gern. Auch auf diesem Foto sind etliche Blütenblätter in typischer Weise angeknabbert.
Fliegen die Käfer mal im Sonnenlicht langsam von Blüte zu Blüte, sieht das bei ihrem farbigen Glanz aus wie ein leuchtender Funke!
Dem Namen "Fallkäfer" (sie lassen sich bei Störungen schnell mal ins Gras fallen) machten die Schönen zumindest bei der Eiablage und der Paarung keine Ehre. Intensive Beschäftigung lenkt eben auch von der Feindbeobachtung ab.

Ich hoffe, Euch hat die kleine Serie gefallen - die Eiablage des Fallkäfers und auch des vorher in vier Bildern vorgestellten Ameisen-Sackkäfers war für mich eine "Uraufführung" - an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ...

Fund und Fotos der zwei Pärchen und dreier eiablegender Weibchen in der weiteren Umgebung von Ramspau/Opf. am 28. und 29.6.2021 - sämtlich auf derselben, extensiv genutzten Wiese eines einzeln liegenden Hofes.

1.7.21 f

Kommentare 0