Zurück zur Liste
110 Der Sündenfall

110 Der Sündenfall

48.564 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

110 Der Sündenfall

Hier eine perspektivische Darstellung des „Sündenfalls“. Im Tarot ist die Karte der Liebe oder der Trumpf VI in der großen Arkana eine positiv bewertete Karte. Das sich auf dieser Aufnahme liebevoll anschauende Paar, bewusst ohne Gesichtszüge gezeigt, wirkt über seine getroffene Entscheidung, der aufgeschnittene Apfel mit einem Totenschädel als Grips ist schon angegessen, nicht traurig. Bedeutet doch diese „falsche“ Wahl und die Missachtung des Verbots des „Vaters“ eigentlich den richtigen Weg. Für die beiden bedeutet der Abschied vom Paradies auch den Abschied von ihrer Kindheit. Heldin oder Held – sie gehen hinaus ins Leben um sich dort zu behaupten.

Die Künstlerin interpretiert ihre Kreation wie folgt:
Zitat: „In manchen Tarotspielen heißt diese Karte „Die Verliebten“. Adam und Eva waren das erste Paar auf unserer Welt und trafen die erste Wahl.
Deshalb wählte ich sie aus, um diese Karte darzustellen.
Die Karte setzt voraus, dass es eine richtige und eine falsche Wahl gibt.
Doch dürfen wir nicht vergessen, dass unsere Fehler uns manchmal unserer eigenen Wahrheit näher bringen.“
Zitat Ende.

Hierzu „If Paradise Is Half as Nice” (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=9cZO3jXZuGs
https://www.songtexte.com/songtext/amen-corner/if-paradise-is-half-as-nice-mono-43c00fcf.html

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)