Zurück zur Liste
1071 Hallormsstaðaskógur

1071 Hallormsstaðaskógur

9.042 24

homwico


Premium (Complete), Coburg

1071 Hallormsstaðaskógur

Noch ein schöner Blick hinweg über die nordöstliche Wand der Schlucht und der kleinen Ebene darüber in nordöstliche Richtung. Die Aufnahme zeigt den Anstieg des Höhenzugs des Hallormsstaðaháls. Auch hier wird der Höhenzug von Wolken beschattet und zeigt sich im Licht schön modelliert. Am unteren Ende des Hangs sind die Wälder des Hallormsstaðaskógur. Den Rundweg mit der Straße 931, die wieder zurück nach Egilsstaðir führt, kann man dort durchlaufen sehen. Die Waldungen des Hallormsstaðaskógur befinden sich im unteren Bereich des Hangs auf Höhe des großen Wolkenschattens links.
Wer die Zeit und wer Lust hat, sollte dort das Baummuseum, es ist auf Island einzigartig, besuchen: Das Arboretum im dortigen Wald zeigt etwa 80 Baum- und Straucharten aus der ganzen Welt. Man findet dort auch über 40 Kilometer Wanderwege, und mit Spielplätzen, Freiflächen und Wegmarkierungen ist das Areal ein Outdoor-Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen aller Altersklassen.

Dahinter die Bergwelt des Sandfells mit den Gipfeln des Kinnarhnúkur (1157 m), des Hádegishnúkur (1129 m) und des Uxalæri (1063 m). Noch ein Stückchen weiter die Gipfel des Stafur (1231 m), des Eldhnúkar (1092 m) und des Höttur (1106 m). Diese letzten drei gehören schon zu dem Einzugsgebiet des Kistufell-Massivs. Alle aufgezählten sechs Gipfel, genannt von rechts nach links, gehören wohl in irgendeiner Form, eventuell als Calderarand -Reste, zu früheren dort vorhandenen Zentralvulkanen.
Ganz rechts am Bildrand auf Höhe der Bildmitte sieht man gerade noch das letzte Spitzchen Wald des Ranaskógur am Víðivallaháls ins Bild ragen. Davor an der hellen Sandbank beginnt das Ufer des Lagarfljót.

Aufgenommen in Island auf dem Areal des Hengifoss am westlichen Ufer des Lagarfljót in Austurland im Kreis Norður-Múlasýsla in der Landgemeinde Fljótsdalshreppur (Fljótsdalur)beim Abstieg vom Wasserfall hinab zum Parkplatz.

Kommentare 24

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)