Zurück zur Liste
(1) René-Antoine Ferchault de Réaumur ...

(1) René-Antoine Ferchault de Réaumur ...

9.418 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) René-Antoine Ferchault de Réaumur ...

... war ein französischer Naturforscher.
Er wurde geboren am 28.2.1683 in La Rochelle und starb am 17.10.1757 bei Saint-Julien-du-Terroux.
Am ehesten weiß man ihn noch zuzuordnen, wenn man an die nach ihm benannte französische Temperaturskala denkt.
Aber er hat sich auch um die Insektenkunde verdient gemacht: 1719 schrieb er eine Abhandlung über die Wespen (Histoire des Guespes, Mémoire de l'Académie Royale des Sciences) - Abb. 1 - mit sieben schönen Tafeln - siehe hier z.B. Abb. 2 (Tafel 1) und 3 (Tafel 3)!
Er und und der von ihm im Text auf S. 230/231 genannte Swammerdam wurden ja u.a. auch von unserem Blattminen-"Papst" Martin Hering erwähnt und verehrt.
Jan Swammerdam, geboren am 12.2.1637 in Amsterdam, gestorben am 17.2.1680 ebendort, war ein niederländischer Naturforscher, der sich auch um die Entomologie verdient gemacht hat.
Die Lebenszeit beider und das damalige Wissen um Blattminen und Pflanzengallen stelle ich mir gern vor. Sie gehören etwa in die Zeit, bis zu der zurück ich momentan meine Ahnen größtenteils verfolgen kann.
Das tue ich gerade mit Hingabe, weshalb fotocommunity und facebook einschließlich der Tiere, Pflanzen und Pilze zunächst zurückstehen müssen.
Allerdings haben mindestens vier Stammbaum-Teile in den letzten Wochen einen "Quantensprung" getan, womit ich sie zu einer großen Ahnentafel verbinden konnte, was seit langem zu meinen Fernzielen gehörte ...

Wünsche allen wie immer
EIN SCHÖNES, INTERESSANTES WOCHENENDE!

10.9.2022 f

Kommentare 1