Zurück zur Liste
(1) Ein besonderes Sonntagserlebnis!!!

(1) Ein besonderes Sonntagserlebnis!!!

3.574 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Ein besonderes Sonntagserlebnis!!!

Heute hatte ich mehr als unverschämtes Glück!
Bei einer Pause am Wiesenrand mit einem quadratmetergroßen Bestand der Zypressenwolfsmilch (Euphorbia cyparissias) setzte sich das hochschwangere Weibchen des ZYPRESSENWOLFSMILCH-GLASFLÜGLERS (CHAMAESPHECIA EMPIFORMIS) genau neben mich (Abb. 1) und begann mit der Eiablage (Abb. 2)!
Das Ganze um 11h MESZ bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C im Schatten und höherer Luftfeuchtigkeit.
Ich konnte den Falter zur Bestimmung auch von der Unterseite aufnehmen. Hab allerdings nach der Eiablage trotz intensiver Suche kein Ei gefunden - ich suchte nach etwas Weißem, aber beim späteren Nachlesen erfuhr ich, daß die Eier der Art dunkelbraun sind.
Die typische Eiablage an den Blüten der Wolfsmilch (Ebert, Schmetterlinge Baden-Württembergs) dauerte zehn Sekunden (Abb. 2). Fünfzehn Sekunden nach der Eiablage wedelte der Falter ganz offensichtlich seine Pheromone mit den gespreizten "Schwanzfedern" in die Luft (Abb. 3); dazu setzte er sich kopfabwärts hin und hob das Hinterende an.
Abb. 4 zeigt das Abschiedsbild nach dem nur gut einminütigen Treffen. Dann flog er plötzlich davon - in einer Höhe von mindstens einem Meter über dem Boden. Ob ich ihn gestört hatte, weiß ich nicht.
Jedenfalls war das ein "Highlight", worüber sich sogar "richtige" Schmetterlingsforscher gefreut hätten!
Ein besonderes Sonntagserlebnis eben ...

Der ganz ähnlich aussehende Eselswolfsmilch-Glasflügler (Ch. tenthrediniformis) ist wesentlich seltener, hat bauchseits viel weniger Gelb - und läuft an der Eselswolfsmilch (Euphorbia esula) an den bodennahen Stamm, um dort seine Eier abzulegen.

Fund: Weitere Umgebung von Ramspau in der Oberpfalz, Bayern (extensiv genutzte Wiesenlandschaft links des Regens) - 20.6.2021 f.

Kommentare 1