Zurück zur Liste
0645 Vielfalt an Formen

0645 Vielfalt an Formen

13.032 3

homwico


Premium (Complete), Coburg

0645 Vielfalt an Formen

Ich habe mich entschlossen trotz des schlechten Wetters vom Stativ zu fotografieren. Aber wohl gerade auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse im Nachhinein eine gute Wahl.
Bei einer ISO-Zahl zwischen 125 und 400 und einer recht weit geöffneten Blende zwischen 3,5 und 5,6 konnte ich so Verschlusszeiten erreichen, die zwischen 1/200 und 1/1600 Sekunden lagen, was in den meisten Fällen für recht verwacklungsfreie Aufnahmen sorgte. Die geringe Tiefenschärfe habe ich bei der schlechten Sicht bewusst in Kauf genommen. Alle Einstellungen hier sind manuell vorgenommen, wie auch die meisten meiner Island-Aufnahmen.

Wie eine Traumlandschaft tut sich hier die Eiswelt des Fjallsárlón bei dieser Witterung auf. So sehr man auf das Wetter schimpft, weil es unangenehm nass und ungemütlich ist – ein, zwei Vorteile hat die Witterung: Die Farben, gerade das Blau der Eisberge kommt bei dem trüben Wetter sehr gut zur Geltung, und es sind Aufnahmen die man so nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
Aufgenommen am Gletschersee Fjallsárlón an der Ringstraße N1 im Südosten Islands.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)