Zurück zur Liste
Das neue Arboretum in Leipzig-Großzschocher NEE, EIN LIBELLENFLÜGEL (((-:

Das neue Arboretum in Leipzig-Großzschocher NEE, EIN LIBELLENFLÜGEL (((-:

1.463 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das neue Arboretum in Leipzig-Großzschocher NEE, EIN LIBELLENFLÜGEL (((-:

FÜR GERDT - als kleines Dankeschön für seine große Gastfreundschaft !

Leipzig hat endlich sein neues Arboretum!
Ein Arboretum ist eine Baumsammlung in einer Art Treibhaus aus Glas (ähnlich der Düsseldorfer Kuppel des Botanischen Instituts). Vom Lat. Arbor = Baum.

Für 1,45 Millionen Euro ist nun die neueste Sehenswürdigkeit in Leipzig fertiggestellt worden. Das gläserne Gebäude enthält etwa 30 seltene Baumarten, die vom Vorbesitzer des Parks vor ca. 200 Jahren zusammengetragen worden sind. Sie stammen aus aller Welt und enthalten bereits Gartenformen, die es nirgendwo in Europa sonst auf so kleiner Fläche versammelt zu bestaunen gab.
Das zugegebenermaßen teure Gebäude wurde im Stile von Louis Comfort Tiffany geschaffen, der als Jugendstilkünstler (1848 - 1933) mit seinen Jugendstilmotiven auch heute noch weltberühmt ist. Seine Lampen und Glasskulpturen werden heute noch als Replikate hergestellt und sind in vielen Wohnzimmern, meist als Lampen, zu finden.
Das Gebäude in Leipzig ist seinem Stil nachempfunden und aus z.T. metergroßen Glasscheiben gefertigt, die wunderbar die Umgebung mit außen stehenden Bäumen und den Himmel mit seinen Schattierungen widerspiegeln.
Es ist ein Genuß, allein von außen einmal um das statisch und künstlerisch perfekte Glashaus herumzugehen und die Facetten der Natur in ihren Bruchstücken zu bewundern. Vor dem Eintritt sollte man sich diesen Überblick nicht entgehen lassen!

Im übrigen kann ich eine Führung in diesem schönen Park mit Gerdt Gingko wärmstens empfehlen. Er kennt alle Bäume dort und ist bereit, alle auftauchenden Fragen erschöpfend zu beantworten. Eine Besichtigung der Stadt ohne diesen Höhepunkt ist geradewegs im höchsten Maße unvollständig!

IN WIRKLICHKEIT DER TEIL EINES FLÜGELS DER GEMEINEN
KEILJUNGFER ! "Gemein" heißt sie, weil sie unter dem Vorwand der Besichtigung harmlose Touristen nach Leipzig lockt, die dann verzweifelt das Arboretum suchen, das es gar nicht gibt. Aber in L.-Großzschocher stehen die tollsten Bäume; bis auf das Arboretum stimmt alles oben Gesagte . . . (((-:

Kommentare 6

  • Karin und Lothar Brümmer 18. Mai 2012, 21:30

    Was ein Arboretum ist hat sich in Sachsen herumgesprochen seit der Umweltminister bei der Eröffnung des sächsischen Landesarboretums (Forstbotanischer Garten Tharandt) in etwa sagte: Gestern wusste ich noch nicht was ein Arboretum ist und heute muss ich eins eröffnen. Dabei eröffnete er eins, das im vorigen Jahr seinen 200sten Geburtstag feierte und damit eines der ältesten der Welt ist. Angelegt wurde es 1811 durch den Begründer der modernen Forstwirtschaft Heinrich Cotta. (Eröffnet wurde lediglich eine Erweiterungsfläche)
    Das Leipziger Arboretum kennen wir auch noch nicht.
    LG Karin und Lothar
  • Dr.Thomas Frankenhauser 18. Mai 2012, 17:07

    Tiffany war doch als Libellenfan bekannt; seine Lampen zum Beispiel haben oft Libellen als Muster gehabt. Das begeistert einen bis heute seit etwa 100 Jahren. Seine echten Lampen von damals sind heute unbezahlbar.
    Also, warum zweifelt Ihr denn? Ute und Stephan haben sich schon vorgenommen, mal hinzufahren! Es lohnt sich.
  • magic-colors 18. Mai 2012, 9:59

    Bin mir wirklich nicht gaz sicher, was du da fotografiert hast. Ich habe auch zuerst an einen Libellenflügel gedacht. Willst du uns testen? Auf jeden Fall ist es eine gelungene Arbeit. Der Natur oder des Baumeisters ;-)) Schönes WE, lg aNette
  • Stephan Schrön Foto Atelier Schrön 18. Mai 2012, 9:23

    Werde ich mir in Leipzig einmal ansehen! Danke für die gute info :)
    LG Stephan
  • Shimmy11 18. Mai 2012, 9:06

    Interessantes Foto und noch bessere Beschreibung. Dann hat sich Deine Reise ja gelohnt. Also, nichts wie ab nach Leipzig.
    LG Ute
  • Werner Weg 18. Mai 2012, 8:54

    ist schon klasse.........sieht aus wie die Vergrößerung eines Libellenflügel.

    Gruß
    Werner

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 1.463
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 5.0 mm
ISO 94