1.901 4

Nico Berte


Premium (World)

Bissen

... ist ein Ort im Zentrum Luxemburgs, an der ehemaligen "Attertlinie", der Bahnstrecke, die Ettelbrück mit Petingen verband. Diese Strecke von leicht über 50 Kilometern Länge wurde Ende der 1960er Jahre stillgelegt und abgebaut bis auf zwei kurze Teisstücke, die als Industriegleis überlebt haben. Das südlichere Stück Kleinbettingen-Steinfort, das die Werke eines Reifenherstellers bedient(e), verharrt heute im Dornröschenschlaf. Das nördlichere Stücke Ettelbruck - Bissen wird heute noch mehrmals in der Woche von Zügen der CFL-Cargo zun "Nagelfabrik", einem zum Arcelor-Mittal Konzern gehörenden Werk, angefahren. Das Foto hier zeigt das als Wohnhaus umfunktionnierte ehemalige Empfangsgebäude mit einem in Richtung Ettelbruck fahrenden Leerzug, der von einer der letzten Vertreterinnen der 1964 zuerst gelieferten Baureihe 1800 gezogen wird. Es ist die mein erstes Foto eines solchen Zuges in Bissen überhaupt, und es wird voraussichtlich auch kein weiteres in dieser Form geben, weil die Tage der 1800 gezählt sind. Ich hatte wirklich Glück, dass das gut 30 Minuten andauernde Gewitter mit Platzregen vorbeigezogen war, als der Zug kam, den sonst hätte ich den Zug ungeknipst vorbeifahren lassen müssen. Ausnahmweise wurde das Foto nicht mit meiner D700 gemacht, sondern mit der weitaus handlicheren P6000 von Nikon.

Bissen (L), 24.02.2010

Kommentare 4