Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Lang ist es her... von Heidrun-W.

Lang ist es her...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
13.10.2005 um 8:59 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
... aber ich erinnere mich noch: So ein Waschbecken gab es in meiner Kindheit auch noch, auch Tisch und Stühle und die gesamte Küche meiner Oma war mit Ölfarbe gestrichen. Muster wurden oft mit einer in Farbe getauchten Walze auf die Wand gebracht.

Gesehen im Freilichtmuseum Kloster Veßra. Diese Küche befand sich in einem sog. Neubauerngehöft aus dem Jahre 1948.

Schutzengel von Heidrun-W.
Schutzengel
Von
27.10.05, 8:22
27 Anmerkungen


Oma's "Gute Stube" von Heidrun-W.
Oma's "Gute Stube"
Von
10.11.05, 8:24
42 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Gabi M., 13.10.2005 um 9:00 Uhr

ja.. lang ist es her.. schöne Darbietung dieser kleinen aber feinen Küche... so eng aber gemütlich war es damals.. klasse Darstellung..
Lg Gabi



Joachim Josten, 13.10.2005 um 9:01 Uhr

ja, diese Art von Wohnungen kenn ich auch noch - wenn auch nicht aus eigener Erfahrung.
Schön gesehen und auch sehr gut fotografiert: trotz Lichteinfalls ist noch alles gut zu erkennen.

LG Jo



Sabine Lommatzsch, 13.10.2005 um 9:06 Uhr

Interessante Zeitreise. Sieht besonders gut aus mit dem Sonnenlicht durchs Fenster.
LG, Sabine



Helga Blüher, 13.10.2005 um 9:15 Uhr

Oh, ja da kommen Erinnerungen hoch.
Unsere Küche war etwas größer, eben eine richtige Wohnküche. Aber einen Oelsockel gab es da auch und die Wände wurden angestrichen und drüber gewalzt.
Auch diese komisch grüne Farbe ist mir noch wohlbekannt.
Auch den Handtuchhalter mit so einen Vorhang gab es bei uns auch.
Schönes Bild, vor allen weil die Sonne so schön durch das Fenster scheint.
Grüßle Helga



Frank Stammkötter, 13.10.2005 um 9:27 Uhr

Ein sehr schönes Foto. Die Stimmung hier erinnert echt an alte Tage, fein eingefangen !

LG, Frank



Evelyn Müller, 13.10.2005 um 9:41 Uhr

Aber die Wand in der Küche Deiner Oma sah bestimmt nicht so abgeblättert aus. Aber das eigentliche Motiv - es war schon so. LG Evelyn


Erich Martinek, 13.10.2005 um 9:50 Uhr

Ja, an diese Zeit kann ich mich noch gut erinnern !
Eine sehr interessante Dokumentation !
Was gibt es doch auf diesem Bild alles zu sehen.
LG Erich



Gisela Kreyer, 13.10.2005 um 11:13 Uhr

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern..., lange ahtten wir so ein Waschbecken in der Küche ud auch Ölfarben an der Wand.... schön nostalgisch, dein Foto... gefällt mir sher .
L G Gisela



Martina Weise, 13.10.2005 um 11:23 Uhr

Sehr gut festgehalten und bewältigt hast Du diese Gegenlichtszene!
Auch der Schnitt gefällt mir: er zeigt das Wesentliche und lässt doch Raum für eigene Gedanken: wie es da wohl nach rechts weiter geht..., usw.

Gruß, Martina



Silvia Krebs, 13.10.2005 um 11:28 Uhr

Nicht mehr ganz modern........aber schön zeigst du es hier. Früher war alles anders......manches besser ......manches auch nicht.......
Du hast das sehr gut in deinem Bild festgehalten!
lg Silvia



Diana Behrendt, 13.10.2005 um 11:54 Uhr

Schon irre, wie sich seitdem die Küchen verändert haben...welche Vielfalt heute und damals waren sie alle recht ähnlich...Schön ist der Lichteinfall.
Gruß D



Maggie Th., 13.10.2005 um 13:32 Uhr

So war das damals... Ist mir noch gut in Erinnerung.
Prima Aufnahme, hast das Licht gut genutzt.
LG, Maggie.



Uta Chlubek, 13.10.2005 um 14:35 Uhr

wir nannten es ausguß und auch sonst ist mir das inventar noch bekannt. gefällt mir die aufnahme und hat außer dem nostalgischen touch auch lehr- und erinnerungswert. die lichtsituation ist sehr gut gemeistert.
lg uta



Wiltrud Doerk, 13.10.2005 um 14:52 Uhr

Ein wunderbarer Ausschnitt mit super Licht!
LG Wiltrud



Horst Lang, 13.10.2005 um 16:41 Uhr

Ja so waren die meisten Küchen in den 30er bis 50er Jahren. Wenn ich mich recht erinnere hatten meine Oma und die meisten Leute eine Eckbank.
Schönes Zeitdokument.
LG Horst



Thomas Neubert, 13.10.2005 um 17:05 Uhr

Der lichteinfall gibt dem Foto das gewisse etwas - gefällt mir sehr gut.
Gruss Thomas



Rainer Fritz, 13.10.2005 um 18:04 Uhr

Ganz herrliches Bild. Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Kann mich an die Zeiten noch gut erinnern. Meine Großeltern hatten so was ähnliches.
Gefällt mir sehr gut!
LG Rainer



Manfred Fiedler, 13.10.2005 um 18:55 Uhr

So lang auch wieder nicht! Klasse gemacht mit dem Lichteinfall ..... als wäre man gerade aus der Zeitmaschine .... und bräuchte sich nur hinzusetzen und die Oma .... Wahnsinn!
LG Manni



Günther Weber, 13.10.2005 um 19:51 Uhr

Feine Belichtung und Schärfe. Ich glaube nicht, daß man es besser machen könnte. Nur die Platiktüte (?) auf dem Blumentopf gefällt mir nicht.
LG, Günther



M@ri@nne ..., 13.10.2005 um 20:11 Uhr

Der gedeckte Tisch ist der Blickfang...
das Licht an den Gläsern...und das Schattenspiel...
Sehr schöne Aufnahme..
Grüssle..;-)..ANNE.



Heidrun-W., 13.10.2005 um 20:27 Uhr

@Evelyn: Stimmt, bei meiner Oma war die Ölfarbe nicht abgeblättert... ich glaube mich zu erinnern, dass sie sogar auch Grün war, wie hier auf dem Bild!
@Günther: Das ist keine Plastiktüte, sondern ein bestickter Kaffeekannenwärmer ;-)))
LG Heidi



Gisela W., 13.10.2005 um 21:27 Uhr

Ja, da werden frühe Kindheitserinnerungen wach...
LG - Gila



Björn Hutzler, 13.10.2005 um 21:47 Uhr

Der Lichteinfall durch das Fenster ist klasse.


Klaus Und Lydia Steuber, 13.10.2005 um 22:28 Uhr

Ist mir noch recht vertraut.
Waren in meiner Kindheit noch oft zu finden.Schön beobachtet und eine gute Aufnahme.
LG Lydia



Dietlinde Heider, 14.10.2005 um 18:55 Uhr

Trotz aller Nostalgie finde ich es gut, dass sich die Küchen im Laufe der Jahre gewandelt haben. Die Entwicklung finde ich schon positiv!
Im Museum wird festgehalten, was war, und Du präsentierst die "Frühen Jahre", wenn wir auf die Entwicklung zurückschauen, in einem feinen Foto, liebe Heidi!
Liebe Grüsschen
Dietlinde



Lisa W., 14.10.2005 um 21:43 Uhr

sehr stimmungsvoll...,wunderbar festgehalten,ich mag es.
lg lisa



Manfred, 14.10.2005 um 21:48 Uhr

Ich bin immer am überlegen, ob ich hätte in dieser Zeit leben wollen. Mit meinem heutigen Wissen, was möglich ist an Wohnkultur, eher nicht. Aber auch diese Leute waren glücklich und das Leben hat Freude gemacht.
So hat eben jede Zeit das gewisse Besondere!

LG manfred



.Josef .Hartl, 16.10.2005 um 11:11 Uhr

An diese Zeit meiner Kindheit kann ich mich auch noch gut Erinnern` eine Zeit der Ruhe und Geborgenheit ohne Stress und Hektik.Aber auch an den 2. Weltkrig.
LG Sepp



Zdenek Baranek, 16.10.2005 um 19:50 Uhr

Als Kinder haben wir in der Küche gelebt und sind da aufgewachsen.Auch wegen heizen im Winter,da war immer schön warm.LG Zdenek


Trautel R., 17.10.2005 um 17:24 Uhr

die küche kam mir doch sogleich bekannt vor, danke, dass du aus meiner näheren umgebung ein motiv perfekt festgehalten hochgeladen hast.
ich schaue mir nach unserem erneuten schweizer kurzurlaub alle eure fotos an und versuche sie auch zu kommentieren. entschuldigt bitte wenn meine anmerkungen teilweise nur kurz aus zeitgründen ausfallen werden.
lg trautel



Zwecke, 18.10.2005 um 11:19 Uhr

Sehr schöne Ausleuchtung des Motivs. Gefällt mir auch in der Schärfe.
LG Horst



Pia Pohl, 19.10.2005 um 18:18 Uhr

Das Foto find ich anrührend vom Thema und klasse "eingefangen" ... schööööön!
Gruss Pia



BACEK JIEHuH, 19.10.2005 um 21:41 Uhr

Auf der Welt gibt es noch viele Länder, wo sowas Luxus ist :-)
Eine gelungene Aufnahme!
Gruß
BACEK



Sandra U. Ralf J., 19.10.2005 um 21:46 Uhr

Klasse gesehen und tolles Licht.
VG Sandra + Ralf



Gudrun Richter, 21.10.2005 um 19:13 Uhr

oh ja.....
diese farbe ist der horror wenn du es anders machen willst,
schöne aufnahme ! lg



Werner Abel, 23.10.2005 um 10:20 Uhr

Ein eindrucksvolles aber auch etwas beklemmendes Foto aus den ersten Jahren nach dem Kriege. Fototechnisch ausgezeichnet. LG Werner.


Horst Wunderlich, 23.10.2005 um 17:28 Uhr

Ähnliches habe ich auch noch in Erinnerung!
Das ist sehr gut dargestellt!
LG. Horst.



Model Cayenne, 25.10.2005 um 14:40 Uhr

Ach wie schön!!! Freue mich richtig hier sowas zu sehen!

Viele Grüße
Cayenne



Peter Ludwig Brunner, 2.11.2005 um 20:40 Uhr

Wirklich ein sehr schönes Bild. In den Überdruss in den wir leben ein Bild zum Erden.
LG Peter



Doris Thiemann, 6.11.2005 um 20:48 Uhr

Ja, an diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern, und zwar bei Oma und Opa.
Man hatte zwar nicht viel, war aber doch viel zufriedener als heute.
Schön festgehalten. Sollte mal einige Kiddies zum Nachdenken anregen.
LG Doris



Diana Di Ma Ro, 10.11.2005 um 8:30 Uhr

die ganze serie erinnert mich an meine oma,
überhaupt diesen weißgrauen dicken teller.
dann so ein bild vom schlafzimmer habe ich noch im keller stehen.
der kachelofen ist natürlich ein gut erhaltenes stück.
eine sehr schöne serie.
lg diana



Trude S., 10.11.2005 um 8:49 Uhr

selbst wenn es nicht immer grad so trist aussah, ich erinnere mich auch daran :-)


Tord Siemen, 17.11.2005 um 22:51 Uhr

Wenn ich so etwas sehe, setzt sich sofort der "Renovierungsdrang" in mir durch. Allerdings habe ich mich bei meiner Oma in einer ähnlichen Küche immer sauwohl gefühlt. Es roch immer nach superleckerem Essen und ein offenes Ohr für alles hatte Oma auch. Solch eine Heimeligkeit gibt es heute, so glaube ich, kaum noch.
Liebe Grüße
Tord



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.144 Klicks
  • 47 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (4834/4833)