Zurück zur Liste
Sumpfschwalben - Tree Swallow (Tachycineta bicolor)

Sumpfschwalben - Tree Swallow (Tachycineta bicolor)

778 6

B. Walker


Premium (World), Berlin

Sumpfschwalben - Tree Swallow (Tachycineta bicolor)

Aus aktuellem Anlass habe ich heute auf meiner Festplatte die Fotos vom 3. Dezember 2006 durchstöbert und bin u.a. auf diese Schwalben gestoßen.
Kein besonderes Foto, damals hatte ich noch nicht das 300ter Teleobjektiv mit Stabilisator.
Doch interessant sind diese Wintergäste für mich schon, weil ich sie bisher nicht bewußt gesehen und erst jetzt das Foto genauer betrachtet habe.
______________

Myakka River State Park, Florida
3. Dezember 2006/9:37, Nikon D 50/Objektiv AF-S DX NIKKOR/ED 55-200mm 1:4-5.6G, freihand, 200 mm, F/5,6, 1/800, ISO 400, sehr großer Ausschnitt
______________

Ein Ausschnitt eines weiteren Fotos
Ein Ausschnitt eines weiteren Fotos
B. Walker

Kommentare 6

  • Annette Ralla 25. Februar 2008, 14:42

    Eine schöne Aufnahme ist das. Interessant wie sie auf den Halmen ihren Sitzplatz haben, so siehts fast wie Pfahlsitzen aus.
    LG Annette
  • Ralf S. 25. Februar 2008, 11:08

    Ich tippe mal auf die Tree Swallow (Tachycineta bicolor), in Frage käme aber auch die Bank Swallow. Diese scheidet aber meines Erachtens aus, da sie ein eher braunes Federkleid besitzt - statt schwarz wie hier im Bild.

    Gruß
    Ralf
  • B. Walker 25. Februar 2008, 10:47

    Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Foto. Ich werde im nächsten Herbst/Winter da mehr auf diese Wintergäste achten müssen.
    @ Wulf, wie Du schon schreibst, die Mehlschwalbe ist hier nicht beheimatet. Für Florida stehen eigentlich nur zwei Schwalbenarten mit diesem Aussehen und der Größe zur Wahl, die auch bei uns heimische Uferschwalbe und eben die Sumpfschwalbe. Da aber bei allen abgebildeten das dunkle Brustband fehlt und außerdem bei einigen doch das metallisch blau-grün an Kopf und Nacken zu erahnen ist, schließe ich die Uferschwalbe aus.
    Habe noch einen anderen Ausschnitt hochgeladen, siehe oben.
    LG Bernhard
  • Ralf S. 25. Februar 2008, 7:01

    Das ist ja interessant, Bernhard. So wird mir bei diesem Bild erst so richtig bewußt, dass ich während meiner Reise keine einzige Schwalbe gesehen habe...?!

    Gruß
    Ralf
  • Wulf von Graefe 25. Februar 2008, 3:15

    Interessant!
    wenn du nicht Florida dabei geschrieben hättest, hätte ich sie für Mehlschwalben gehalten (obwohl sie offenbar nicht einmal die selbe Gattung sind).
    lg Wulf
  • Hans Link 25. Februar 2008, 2:19

    Schönes Bild. Da ist ihnen der Tisch sicher reichlich gedeckt.
    LG Hans