3.802 4

Björn Lilie


kostenloses Benutzerkonto, Lüneburger Heide

Morgenlicht...

... kann im Sommer auch um sechse schon ziemlich hart sein. Nebel gab es ja leider nicht, aber der Morgen war auch so traumhaft schön. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn langsam die Vögel im Wald lauter werden. Wenn dann der Tag "richtig" beginnt, ist man schon ein paar Stunden auf den Beinen. Ich hatte mich um 3:40 Uhr aus dem Schlafsack gequält...
Im Gegenlicht haben die Bäume aber auch ihren Reiz und heben sich schön vom trüben drumherum ab. Habe ich so noch nie fotografiert, finde ich aber gar nicht mal so übel.
Bevor einer meckert, die Felsen rechts sind nicht durch den Grauverlauf so dunkel, sondern durch ihren eigenen Schatten. Der Qualitätsbeauftragte der Sektion 2817, der an dem Morgen mit mir unterwegs war, musste sogar feststellen, dass Wolken einen schwarzen Schatten haben können ;-)

Nikon D700
Nikkor 2,8/70-200 VR II @ 155 mm
1/15 @ f 13 ISO 200
Stativ, Grauverlauf

Auch von dort:

51,5 °
51,5 °
Björn Lilie

Sanfte Felsen...
Sanfte Felsen...
Björn Lilie

Nebel satt...
Nebel satt...
Björn Lilie

Endlich... !
Endlich... !
Björn Lilie

Kommentare 4

  • Björn Lilie 17. Juli 2012, 17:18

    Blöde bin ich aber auch nicht. Rechts war es dunkel genug. Links war die Sonne. Nicht alles, was dunek ist, ist Grauverlauf. Interessanterweise sind die Hügel hinten rechts (wo der Grauverlauf ja noch dunkler sein müsste) nicht abgedunkelt...
  • Björn Lilie 17. Juli 2012, 16:06

    Zieh mal die Kontraste etwas an, dann sieht das auch so aus.
  • Björn Lilie 16. Juli 2012, 22:01

    Nö, mein lieber Strolchberger. Die Felsen weiter hinten sind halbwegs hell, obwohl sie auch in den Grauverlauf hätten ragen müssen. Der Verlauf lag relativ weit oben und sogar noch etwas nach links gedreht. Es war an den Stellen einfach dunkler. Das gleiche Problem gab es auch hier am rechten Bildrand:
    Traumland...
    Traumland...
    Björn Lilie

    Wo kein Licht hinkommt, bleibt es finster. Bei halbwegs gerichteter Sonneneinstrahlung (ohne Näbl als grossen Diffusor) sieht man das schon recht deutlich.
    Thomas, ich fand die Kontraste schon etwas heftig. Noch mehr würde ich nicht dran drehen. Ist doch aber mal schön, dass man ein Foto auch kontrovers diskutieren kann. Ich fand es nicht schlecht, dachte mir aber schon, dass es mehr Diskussionen gibt als beim typischen "Näbl-mit-Felsen-und-rotem-Himmel-Knips". Soll auch so sein. Wäre je sonst langweilig. Ab und zu muss ich auch mal was anderes probieren.

    Björn
  • TU-FotoDesign 16. Juli 2012, 21:04

    Zunächst einmal: feine Luftaufnahme, Zeichnung in allen Bereichen vorhanden.
    Thema Grauverlauf und Schatten wurde schon andiskutiert.
    Ich würde vielleicht noch ne Gradationskurve drüberlegen, um den Kontrast noch ein wenig zu verstärken. WB ist schwierig, m.E. nur mit Graukarte einigermaßen sauber/sicher definierbar.
    LG Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Elbsandstein
Views 3.802
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 13
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 135.0 mm
ISO 200