9.081 9

Hermann Klecker


Ehrenmitglied, Ismaning

Necropolis (II)

St. Mungo Cemetery in Glasgow.

Muß man gesehen haben. Der Freidhof liegt in der Hauptsache auf einem Berg direkt hinter der Glasgow Cathedral.
Man kann die Anlage nicht verfehlen, sie liegt direkt neben der Tennant Caledonian Brewery ;-)

Aufnahme mit einer kompakten digitalen. Und dann im GIMP verkünztelt.

Mehr Necropolis:

Necropolis (V)
Necropolis (V)
Hermann Klecker




http://www.klecker.de

Kommentare 9

  • Norbert Lümmen 16. Februar 2007, 0:44

    Ich habe die Nekropolis in Glasgow nur vom Platz vor der Kathedrale gesehen und dieses Bild bestätigt mir den Eindruck, den ich von diesem einmaligen Hügel mitten in der Stadt hatte. Auch in dieser Bearbeitung, die fast wie gezeichnet aussieht. Klasse!

    Viele Grüße aus Norwegen, Norbert.
  • Hermann Klecker 31. Juli 2006, 21:58

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deinen kritischen Beitrag. Es gibt hier leider zu wenig Kritik. Richtig selten ist konstruktive Kritik, wie auch Dein Beitrag zeigt.

    Ich habe übrigens gar kein Photoshop.

    Ja, ich hatte das nötig.
    Das war meine zweite Fotoreise mit einer digitalen Kamera. Zwangsläufig habe ich mich danach an den Möglichkeiten der EBV versucht.
    Ist ein wenig so wie damals in der Dunkelkammer. Da haben wir auch Solarisationen gemacht und mit Colovir etc gepanscht. Die Ergebnisse waren selten schön, aber sehr effektvoll und überraschend.

    Es ist sicherlich nicht mein schönstes Bild, erst recht nicht die gelungenste Bearbeitung. Heute würde ich das nicht mehr so machen, aber damals, vor über zwei Jahren, waren diese Experimente wichtig im Lernprozeß.

    Ich lasse das Foto stehen, weil es nach wie vor meine Hitliste (gemessen in Klicks) anführt.

    Gruß nach Wien,

    Hermann
  • Marvin Hilpert 4. Dezember 2005, 21:39

    Sehr schön gemacht!
    Hat was, intressantes!
    Klasse!
    Lg
  • Bernd Br 29. Mai 2005, 20:20

    War mal längere Zeit in Glasgow. Die Necropolis hat mir damals sehr gefallen. Dein Foto ist auch toll.

    Grüße
    Bernd
  • Frank DeVille 4. November 2004, 20:49


    coole körnung!

    best wishes...frank
  • Udo Christmann 11. Mai 2004, 22:39

    Hi
    Gute Idee gut umgesetzt.
    lg Udo
  • Schwarzer Mond 8. Mai 2004, 13:29

    sieht gut aus, wirkt wie gezeichnet. gefällt mir

  • Hermann Klecker 6. Mai 2004, 20:12

    So von 18hundertdingsbums sollte der Friedhof sein.
    Die Anlage ist relativ gepflegt. Trotzdem gibt es viele umgestürzte und eingefallene Gräber.
    Es ist ein Hügel, auf dem es schon frischer ist, als in der umgebenden Stadt. Und Glasgow liegt ja bekanntlich am Meer - also fast.

    Daß so wenig Verwitterung zu sehen ist, liegt wohl mehr am verwendeten Stein. Dort steht viel Marmor und Granit, wenig Sandstein und Natursteion.

    Gruß
    Hermann
  • Claudia Q. 6. Mai 2004, 19:45

    Hi,
    gut verkünstelt !! sieht sehr ordentlich aus (glatte, nicht verfallene kanten), ist ein jüngerer friedhof, oder eben nicht so dem rauhen wetter ausgesetzt ?
    lg claudia