634 14

Helga Hack


kostenloses Benutzerkonto, Netzschkau

Bes

Die Gottheit Bes neben dem Hathor Tempel in Dendera

Kommentare 14

  • Christiane S. 27. Mai 2012, 21:59

    Fantastische Aufnahme von dieser freundlichen und aufmerksamen Gottheit!
    ........................................................
    Bes ist eine Gottheit, die ursprünglich aus dem Sudan stammt und die ab der 12. Dynastie auch in Ägypten verehrt wurde.

    In der ägyptischen Götterwelt gilt Bes als Schutzgott, der seinen Schutz während der Nacht ausübte. Er schützte die ihn verehrenden Personen vor gefährlichen Wüstentieren, die er mit Messern vernichtete. Darunter besonders Schlangen, weswegen Bes auch oft als Schlangenwürger oder Schlangenverschlinger dargestellt wurde.
    (Wikipedia)
    ........................................................
    LG Christiane
  • K.-H.Schulz 10. Mai 2012, 23:20

    Nicht schlecht.
    Bestimmt war sie früher mal eine Schönheit
    LG:karl-Heinz
  • † Friedhelm Ohm 10. Mai 2012, 21:57

    Mit den Göttern hatte ich schon immer Schwierigkeiten , dafür gefällt mir Dein Foto um so besser !
    Alles Gute und viele Grüße von Fiddi ...
  • Helga N. 10. Mai 2012, 19:48

    Der war ja gut zu Wege......
    Schön abgelichtet!
    ;-) Helga
  • Traudel Clemens 10. Mai 2012, 19:37

    Genau die gleiche Statue habe ich in Dendera fotografiert. Aber ich finde nicht immer mehr die vielen verschiedenen Götternamen in meinem Gedächtnis.
    LG Traudel
  • Sara Ivan 10. Mai 2012, 19:08

    TOLLE Aufnahme ! LG Sara
  • F A R N S W O R T H 10. Mai 2012, 17:24

    eine echt starke darstellung.
  • Jopi 10. Mai 2012, 16:44

    Heide du siehst nich' durch. Det ist Ejüpten pur!
    So soll es sein!!
  • Helga Hack 10. Mai 2012, 14:51

    Bes war ja für mehrere Gebiete zuständig, und so war er auch der Hüter des Schlafgemachs. Bestimmt wollten die "Herren der Schöpfung" nicht, dass da ein Gott von göttlicher Schönheit auftauchte ...
    Übrigens war er ein sehr beliebter Gott!
  • Heide G. 10. Mai 2012, 14:32

    klasse Relief! warum aber haben die ihre Gottheiten bloss so komisch dargestellt? der sieht ja zum Piepen aus.
  • staufi 10. Mai 2012, 13:22

    Der MUSS so aussehen bei den vielen Talenten, die er hatte.
    ;-)
    Viele Grüße
    Erhard
  • Inge Stüwe 10. Mai 2012, 11:45

    Eine schon seltsam anmutende Gottheit,
    von Dir wunderbar dokumentiert!
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Inge
  • Ulrich Ruess 10. Mai 2012, 11:28

    Was mag der empfunden haben, der dieses Bild angebetet hat oder anbeten musste ...
    lG Ulrich
  • FlugWerk 10. Mai 2012, 10:52

    Bes könnte eine kleine Diät ab....:-) LG tina

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 634
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 11.7 mm
ISO 100