Heide G.


Premium (World), Berlin

wer weiss was?

ich weiss nicht, was das ist (Strauch, Schmetterlingsblüten, Ballonerbsen), bisschen ginsterähnlich - keine Ahnung)

Liesel47 und Bettina Stein haben das gewusst! (s. unten) ha!

Kommentare 38

  • Trautel R. 7. Juni 2012, 5:37

    ich hätte dir nicht helfen können, so bin ich froh, dass vor mir bettina stein schon gegoogelt hat.
    ich muss auch gestehen, dass ich noch nicht die bekanntschaft mit ihm gemacht habe.
    lg trautel
  • Klacky von Auerbach 6. Juni 2012, 20:20

    Wenn Heide ihn dort oben entdeckt hat,
    sollte er doch Heideblasenstrauch heißen.
  • Ruth U. 6. Juni 2012, 20:16

    Heide, danke, ich hätte ja auch bei Wiki nachschauen können, aber ich habe wieder so viele Anmerkungen zu schreiben ... dann hatte ich zumindest damit recht, dass so ein Blasenstrauch bei uns im Norden (noch) nicht wächst.
  • Heide G. 6. Juni 2012, 18:49

    Ruth:
    Der Gelbe Blasenstrauch ist in Nordafrika, in Südeuropa sowie dem südlichen Mitteleuropa und Westasien verbreitet. In Deutschland kommt er natürlich nur im Oberrheingebiet vor. Als Zierpflanze hat er jedoch seit dem 16. Jahrhundert ein breiteres Verbreitungsgebiet gefunden. Er wird gelegentlich an Straßenrändern oder in Gärten gepflanzt.

    Und ich habe ihn in Sachsen gefunden.
  • Ruth U. 6. Juni 2012, 17:23

    Blasenstrauch habe ich noch nie gehört und ich weiß nicht, ob ich so was Merkwürdiges schon mal gesehen hab, wächst wohl weiter östlich, bei uns gibt's das nicht .. und so haben wir durch Dich, liebe Heide, wieder was gelernt. :-)
    LG Ruth
  • Brigitte Hoffmann 6. Juni 2012, 15:39

    Sieht wunderbar aus, aber ich kenn die Pflanze auch nicht.
    LG Brigitte
  • Daniela Boehm 6. Juni 2012, 15:03

    Klasse die blühen auch toll.LGdani
  • Charly08 6. Juni 2012, 13:29

    Sieht klasse aus.
    LG Gudrun
  • Fotogenchen 6. Juni 2012, 12:33

    Ein ungewöhnliches Gewächs, die Blasen könnt man über die Lichter von so ner kleinen Lichterkette drübertun, das leuchtet bestimmt hübsch, denkt Tschinie,....und jetzt geh ich mal in Garten und überleg ob ich so einen nicht noch irgendwo dazwischenquetschen kann
  • BLACKCOON 6. Juni 2012, 12:27

    Der hat ja schöne Farben und seltsame Blüten, ....ein Blasenstrauch also. Ahaa....
    lg bc
  • Sonja.A 6. Juni 2012, 11:39

    Das Rätsel scheint gelöst zu sein, sehr gut denn ich hätte es natürlich auch nicht gewusst :)
    aber ich weiß dass dein Bild knackescharf ist und mir zudem die Farben saumäßig gut gefallen...
    apropo saumäßig.....heute treibe ich mich in einem Schweinestall rum.....also in einem richtigen :)

    Lg Sonni die jetzt erstmal nen Kaffee trinkt
  • Mira Culix 6. Juni 2012, 11:21

    Jetzt hab ich schon wieder was in Botanik gelernt! Der Strauch sieht aber dekorativ aus.
  • Bernhard Kuhlmann 6. Juni 2012, 11:06

    Gut nur, das es keine schwache Blase ist !
    Kann bei dem Wetter schnell gehen. lach
    Gruß bernd
  • Helga Hack 6. Juni 2012, 10:55

    Sehr schön hast Du diesen Blasenstrauch ( ich wusste es auch nicht) aufgenommen! Feines Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • just a moment 6. Juni 2012, 9:51

    So einer wächst auch bei uns hier...gehe fast jeden Tag daran vorbei... nun weiß ich endlich wie er heißt.
    LG Petra

Informationen

Sektion
Ordner Blüten
Views 963
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 200.0 mm
ISO 450