Zurück zur Liste
Auerbachs Keller in Leipzig

Auerbachs Keller in Leipzig

13.432 10

Tim Brüning


kostenloses Benutzerkonto, Minden

Auerbachs Keller in Leipzig

Diese historische Weinstube ist weltberühmt durch Goethes "Faust":

MEPHISTOPHELES.
Ich muß dich nun vor allen Dingen
In lustige Gesellschaft bringen,
Damit Du siehst, wie leicht sich's leben läßt.
Dem Volke hier wird jeder Tag ein Fest.
Mit wenig Witz und viel Behagen
Dreht jeder sich im engen Zirkeltanz,
Wie junge Katzen mit dem Schwanz.
Wenn sie nicht über Kopfweh klagen,
So lang der Wirt nur weiter borgt,
Sind sie vergnügt und unbesorgt.

(Zitiert nach Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie erster Teil. Gesammelte Werke Band 14. Historisch-kritische Ausgabe. Weimar 1987.)

Mein herzlicher Dank gilt Herrn Bernd Schmid (dem Restaurantleiter der Historischen Weinstuben) sowie seinen freundlichen Mitarbeitern,
die mir die Möglichkeit gaben, ungestört Fotos zu machen.

DRI aus vier Bildern.

Zur freundlichen Beachtung:

Café Mephisto in der Mädlerpassage Leipzig
Café Mephisto in der Mädlerpassage Leipzig
Tim Brüning

Kommentare 10

  • Annelie S. 27. September 2006, 12:01

    Deine DRI-Fotos sind großartig! Dieses hier gefällt mir wegen der gelungenen Lichtstimmung, der warmen Farben; die Atmosphäre des Raumes stimmt einfach.
    Dazu der Auszug aus Goethes Meisterwerk - ich seh' den lockenden Mephisto direkt vor mir...
    VG
    Annelie
  • Nico Hamburg 13. September 2006, 16:22

    Tim, Tim, was hast du bitte für geniale Fotos gemacht!?! Ich denke, daß ich auch mal in die Region muß. Wie bei der Semper-Oper muß ich festellen, daß deine Aufnahmen immer besser werden.Die Stimmung hast du ganz fein festgehalten. Die Stativinvestion hat sich voll und ganz gelohnt!

    VG, Nico
  • Bio Wippermann 11. September 2006, 21:58

    Das sieht so richtig gemütlich aus. Hier könnte ich auch stundenlang bei gutem Essen, Rotwein und tollen Gesprächen (wie wäre es Schmidti :-)) verweilen.
    Ganz liebe Grüße, Bio
  • Der Michi 11. September 2006, 20:35

    super eingefangen
    das licht und die schärfe ,einfach genial

    gute arbeit
  • Ralf Bu. 11. September 2006, 17:56

    das sieht ja extrem gemütlich aus. der richtige platz für ein usertreffen (wenn´s nicht so weit weg wär :-)
    hübsch geschossen...!

    lg
    ralf
  • Wilhelm Gieseking 11. September 2006, 17:41

    Ich staune immer über die schönen warmen Farben Deiner Bilder.
    Auerbachs Keller: Was für ein Motiv, und mit herrlichen Melodien verbunden !
    Gruß
    Wilhelm
  • Tim Brüning 11. September 2006, 17:05

    @ Margit: Ja, das wäre urig-gemütlich dort. Durch diesen literarhistorisch bedeutsamen Ort wären wir gleich gut eingestimmt. Oder aber wir gehen ins darüber gelegene Café; dort gibt's super leckere Mephisto-Torte... :-)
  • 1 Sinn(e)bild 11. September 2006, 17:02

    Da würde ich gerne mit dir über Gott und die Welt diskutieren, Tim!!! Warme Farben , schön eingefangen;-))
    Grüße aus Kärnten!
  • Carsten B. 11. September 2006, 16:37

    Da hast Du ja ein richtiges "Kultur-Shooting" gehabt!
    Klasse Aufnahme!
    VG, Carsten.
  • Wolfgang Graf 11. September 2006, 16:04

    Prima. Ich mag den FAUST. Seit der Schulzeit lese ich ihn regelmäßig, entdecke immer Neues und fühle mich ganz "kannibalisch wohl".
    lg
    Wolfgang