1.453 21

Jürgen Keßler


kostenloses Benutzerkonto, Karben (bei Frankfurt am Main)

Sommer ...

...könnte es meinetwegen das ganze Jahr über sein. Leider beginnt jetzt so langsam jedoch die insektenlose Zeit. .. :-((

180 mm Makroobjektiv, ganz bewusst habe ich hier einmal ziemlich viel Umgebung stehen gelassen.

Kommentare 21

  • Ch. Ho. 11. Oktober 2003, 20:22

    Laß es so wie es ist. Paßt mir so am besten. Schnitt, Schärfe... Prima. :)

    Gruß
    Christian
  • Bernhard P 11. Oktober 2003, 12:58

    Ich bin hier ganz klar pro Querformat, obwohl ich selbst scheinbar zum Hochformat neige. Die Gestaltung finde ich hier einfach stimmig.
    Zum Schmetterling: Ich denke es ist ein Hauhechelbläulingmännchen.
    Gruss
    Bernhard
  • Jürgen Schmidt 10. Oktober 2003, 22:52

    Mir gefällt die Querformatvariante einfach besser!!!
    Warum?
    Weiß nicht, ist einfach so!
    Gruß
    Jürgen
  • Hans-Wilhelm Grömping 10. Oktober 2003, 11:40

    Nicht nur die Schärfe, auch die Farben begeistern mich-mit dem Bildaufbau bin ich auch etwas unsicher, vielleicht hätte ich es unten etwas gekürzt.- Querformat finde ich aber o.k.
    Aber solche Dinge sind natürlich auch Geschmackssache! LG Hawi
  • Giesbert Kühnle 10. Oktober 2003, 11:31

    Hast recht! Das Wetter is zur Zeit nix da draußen. Etwas zuviel Regen! Naja, war nicht anders zu erwarten - hab ja frei. :-)
    Das Hochformat gefällt mir auch besser. Kompliment für’s Stempeln! Hatte zuerst gedacht das Du mehrere Varianten aufgenommen hattest.
    Stimmt, die Blickrichtung ist eher ungünstig, aber dennoch finde ich es ansprechender als die erste Variante (nur gestaltungsmäßig, nicht wegen Blickrichtung). Dank deines Hinweises würde ich mich nun doch wieder für Querformat entscheiden :-)) und dort dann aber nach rechts verdreht, mit Stil in der Ecke und Schmetterling deutlich links mit viel Weitblick. Müsste man dann aber deutlich verdrehen, so das der Stil schon fast waagerecht wäre. Würde mit dem Himmel dann aber sicher ein Problem werden. Oder höhere Perspektive dann dazu, sofern es sich nicht deutlich auf die Schärfeebene des Falters auswirkt. Hast ja recht! Freie Blickrichtung ist schöner.
    Kannst ja wieder ‘n bischen stempeln und vielleicht kriegst Du mich ja doch noch mit deiner ersten Variante überzeugt ;-)
    Gruß Giesbert
  • Jürgen Keßler 10. Oktober 2003, 10:25

    Besten Dank für eure Anmerkungen.
    @Giesbert: Ist das Wetter da draußen etwa nicht zum Heulen? Dein Vorschlag hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Grundsätzlich liebe ich ja auch solche Feinheiten, wie "Stiel in die rechte untere Ecke ...". Das von mir hochgeladenen Foto entsprach nahezu dem Original, da hatte ich also keinen rechten Spielraum mehr für eine Umwandelung in Hochkant. Das hätte man freilich bei der Aufnahme berücksichtigen müssen. Ich musste nun etwas Himmel stempeln, um bei der gedrehten Aufnahme den entstandenen transparenten Hintergrund zu überdecken. Aber ganz ehrlich: Wie soll ich denn bei der Aufnahme die Kamera drehen, damit bei einem Hochkantformat der Stiel ins Eck geht und gleichzeitig der Schmetterling dennoch Freiraum in Blickrichtung hat? Äußern Sie sich, Herrrrr Kühnle!!

    Viele Grüße Jürgen
  • IP Eyes 10. Oktober 2003, 9:41

    wunderbar
    lg, Ina
  • Reinhard Knapp 10. Oktober 2003, 8:43

    Für meinen Geschmack die ideale Aufteilung !!!!!
    Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Gruß Reinhard
  • Robert Bauer 10. Oktober 2003, 0:27

    Makros sind nie Mikros. Man kann's mit dem Abbildungsmaßstab auch übertreiben. Deswegen tendiere ich ebenfalls in deine Richtung. Ein gutes Bild ist dir da gelungen. - VGR
  • Monika Keller 9. Oktober 2003, 23:24

    Da kann ich mich dem ganzen Lob nur noch anschliessen. Eine sehr gute Aufnahme!!!.
    LG Monika
  • Edeltraud Vinckx 9. Oktober 2003, 21:42

    und genau aus diesem Grund genieße ich diese Makroaufnahme von dir. Einfach hervorragend diese Aufnahme von dem Schmetterling....
    lg edeltraud
  • Giesbert Kühnle 9. Oktober 2003, 21:32

    Nu heul mal nicht, gibt doch nächstes Jahr wieder einen :-)) Freu mich schon auf unsere hoffentlich vereisten Küsten. :-)
    Hab mal mein schlaues Kochbuch (Manfred Koch, Schmetterlinge) gefragt und die Zeichnung der Unterseite stimmt mit dem von Jürgen Schmidt vermuteten dunkelbraunen Bläuling überein. Bei den anderen Arten passt das nicht.
    Dem Schmetterling viel Raum zu lassen finde ich auch gut, bei deinem Bild sagt mir die Gestaltung aber nicht so zu. Ich hätte mich wohl für Hochformat entschieden und die Kamera noch etwas linksrum gedreht, so das der Stiel in der rechten unteren Bildecke auslaufen würde. Ist aber mein Geschmack. Andere dürfen ausnahmsweise einen anderen haben. :-)
    Liebe Grüße,
    Giesbert
  • Jürgen Schmidt 9. Oktober 2003, 21:02

    Tippe mal auf einen "dunkelbraunen Bläuling", weiß es aber nicht genau. Was ich genau weiß ist, dass ich dein Bild total schön finde, Schärfe und Bildaufbau (Diagonale) kommen toll rüber.
    Gruß
    Jürgen
  • Marco D. 9. Oktober 2003, 20:56

    @Jürgen: da hast Du wohl recht...als kleiner Trost bleibt mir wenigstens die gewissheit das 180er auch zu haben und der nächste Sommer kommt bestimmt :-)

    LG
    MD
  • Jürgen Keßler 9. Oktober 2003, 20:22

    Oha, mit einem solchen Lob hatte ich jetzt aber wirklich nicht gerechnet, schließlich werden "normale" und nicht mikroskopähnliche Schmetterlingsfotos doch sehr oft als eher langweilig angesehen. Umso mehr freue ich mich darüber.
    @ Marko, ja, wir haben hier ein echt hartes Leben zu führen... :-)
    @ Franz, die Aufnahme habe ich mit der Canon D 60 und dem Sigma 3,5/180 mm gemacht. Digital, also. Das Objektiv ist wirklich sehr, sehr zu empfehlen. Das Original-Gegenstück von Canon kann meines Erachtens nicht besser sein - nur viel teurer.
    @ Patrick: Wie immer habe ich keine Ahnung, was ich da so fotografiert habe ... sorry! Irgend ein Bläuling ... vermutlich ... :-)
    Viele Grüße Jürgen