Zurück zur Liste
Längst vergangen...

Längst vergangen...

1.129 5

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Längst vergangen...

...sind jene Zeiten, als auf den Harzer Schmalspurbahnen noch Güter transportiert wurden. So rotten die für die Güterverladung vorgesehenen Anlagen, wie hier in Nordhausen, ebenso vor sich hin, wie manches "ausgewachsene" Pendant bei der DB. Hier dient eines der Verladegleise als letzte Ruhestätte für eines der 10 "Harzkamele", von denen nur noch ein winziger Teil überhaupt einsatzfähig ist.

Aufnahme mit Canon EOS 1100 D im manuellen Modus, entwickelt aus einer RAW-Datei. Die Kontraste in der Variante, die die Kamera hergegeben hatte, waren so hart, dass die dunklen Bereiche kaum Zeichnung hatten - aus der Rohdatei war da mehr heraus zu holen. Das Foto stammt vom 28.04.2012 und versteht sich als Ergänzung zum Foto meines Vaters:

Vergänglichkeit
Vergänglichkeit
Dieter Jüngling


In Wernigerode Westerntor sieht's ähnlich aus:
Kamelfriedhof?
Kamelfriedhof?
Thomas Jüngling

Kommentare 5

  • Matze1075 3. Mai 2012, 10:20

    Das erste grün des Frühlings kann den Verfall der Anlagen nicht verstecken.
    Sehr gut getroffen mit der Maschine

    vg matze
  • Michael PK 3. Mai 2012, 8:20

    Ja und gerne denke ich an die Zeit der Güterzüge dort zurück-
  • Dieter Jüngling 3. Mai 2012, 1:10

    Na, das ist ja nun doch schon mehr als ich gedacht hatte. Man könnte annehmen, ich hätte nur etwas mit dem Tele gespielt.
    Richtig klasse, so eine Ergänzung.
    Die Betrachter sollen wissen, dass wir uns dazu nicht abgestimmt haben.
    Ist doch schön, wenn sich Vater und Sohn so verstehen.
    Thomas, diese Bearbeitung kommt gut. Macht wirklich mehr aus der Vorlage.
    Gruß Vati
  • -Jörn Hoffmann- 3. Mai 2012, 1:02

    . . . . aaaaaaah . . . . ;-)

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Views 1.129
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 100