Zurück zur Liste
Resterhafe am Abend......Ostfriesland

Resterhafe am Abend......Ostfriesland

1.687 1

Folkert Saueressig


kostenloses Benutzerkonto, Norden

Resterhafe am Abend......Ostfriesland

Die   ev.-luth. St. Matthäus- Kirche 1719
Auf ihrer über fünf Meter hohen freistehenden Warf ist die Kirche Resterhafe schon von weitem sichtbar. Erbaut wurde die Kirche vermutlich in der Mitte des 13. Jahrhunderts als Einraumkirche aus Backsteinen im Klosterformat. Als Fundament dienen schwere Granitsteine. Neben der Kirche erhebt sich der Glockenturm. Er dürfte etwas später als die Kirche entstanden sein. In ihm gelangt man durch eine sehr niedrige Eingangstür an der Nordseite.
An dieser Kirche wirkten besonders bekannte Pastoren:
1584 bis 1603 der als Astronom berühmt gewordene Pastor David Fabricius, der 1617 in Osteel von einem erzürnten Gemeindemitglied erschlagen wurde.
1714 bis 1723 Pastor Johann Christian Hekelius, der Verfasser der Schriften über die Weihnachtsflut von 1717 und über die vom 25. Februar 1718.
Zum Altargerät gehört ein Krankenkelch, der leider keine Jahreszahl trägt, dafür aber die Namen der Stifter als Umschrift:
"Ewe Meents Kirchvorw., Gerdt Josten Armenvorst., Tatke Dirks, Folkert Hillerichs, Tamme Gerdes, Gerd Remmers, Augustin Johansen, Gertken Ulffers, Edo Hayen, Johan Iggerichs."
http://www.genealogie-forum.de ( Danke )

Kommentare 1