Heidrun-W.


Premium (Pro), Franken

Judenhof von Tüchersfeld

Früher stand an dieser Stelle die Burg Untertüchersfeld, die jedoch im dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Aus den Ruinen entstand im Laufe der Zeit eine jüdische Siedlung, die sich aber um 1871 wieder auflöste. Seit 1985 ist dort das Fränkische Schweiz Museum untergebracht. Die Räume sind für heutige Verhältnisse sehr klein, früher haben dort aber ganze Familien gelebt.

Siehe auch:





Schwindelfrei...
Schwindelfrei...
Heidrun-W.

Kommentare 35

  • Werner Abel 27. November 2005, 7:49

    Das ist ja ein urromantischer Fleck. Mit gutem Blick hast du ihn eindrucksvoll ins Bild gesetzt. LG Werner.
  • Reiner Weidemann 20. November 2005, 10:52

    Eine neue Perspektive. Also warst du auch unten, wie ich sehen kann. Sieht sehr beeindruckend aus dieser Position aus. LG Reiner
  • Manfred 19. November 2005, 23:39

    Auch dieses hier eine beeindruckende Perspektive. Der Bildaufbau und die satten Farben sind 1a.
    Rundum gelungen!

    LG Manfred
  • Horst Wunderlich 19. November 2005, 21:34

    Hallo Heidi,
    das ist ja ein gewaltiges Bild!
    Man muß schon schwindelfrei sein, um auf den Felsen hinauf zu klettern!
    LG. Horst.
  • Dietlinde Heider 16. November 2005, 10:42

    Was für ein steiler, grosser, aufragender Felsen und die Fachwerkhäuschen wirken winzig klein dagegen.
    Wunderbare Perspektive hast Du gewählt, liebe Heidi!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Heidrun-W. 16. November 2005, 10:34

    @Angelika: Gebäude entzerre ich normalerweise... allerdings würde das bei dieser Perspektive sehr unnatürlich wirken, deshalb habe ich mich hier nur an dem Fachwerk der Bäckerei orientiert und gerade gerichtet.
    LG Heidi
  • Cleo Matis 16. November 2005, 9:41

    Schaut ja gewaltig aus, wie der Felsen da herausragt - ich liebe Fachwerkhäuser, leider sind sie in Berlin kaum zu sehen. Sehr schöne Aufnahme!
    LG Cleo
  • Angelika Oetker 16. November 2005, 9:40

    Eine schöne Serie zeigst du uns hier, Heidrun.
    Aber wohnen möchte ich in dem Haus da oben nicht....der Fels hat für mich etwas Bedrohliches.
    Schade, dass die oberen Häuser etwas kippen. Das habe ich auch immer bei Aufnahmen von Gebäuden und weiß bis heute nicht, was man dagegen tun kann.
  • KONNIs digitale Fotokiste 15. November 2005, 23:57

    super schön, diese Fachwerkhäuser am Randes des Felsens!
    lg Kornelia
  • Silber-Distel 15. November 2005, 23:26

    Ein imposantes Wahrzeichen hat der schöne Ort. Ich mag diese schön restaurierten Fachwerkhäuser.

    LG Anni
  • Gisela W. 15. November 2005, 22:02

    Deine Aufnahme lässt noch mehr vom Umfeld der Felsen erkennen. Sehr schöne Gegend ist das dort.
    LG - Gila
  • Augenblicke - Südtirol 15. November 2005, 21:21

    Wow, das ist ja krass. Sieht gewaltig aus.

    lg WIU
  • Petra und Horst Engler 15. November 2005, 20:00

    Eine ganz tolle Gestaltung und super Motiv. Ausgezeichnet festgehalten von dir. Die ganze Bildersere gefällt mir total super.
    LG Petra
  • Zwecke 15. November 2005, 19:50

    Schöne Fachwerkhäuser, aber der Hingucker ist doch der ungewöhnliche Felsen im Hintergrund.
    Gefällt mir ganz super.
    LG Horst
  • Monika Kleinen 15. November 2005, 19:49

    sehr beeindruckendes Foto
    lg Monika